Meine Favoriten im August – mit Schmuckstücken vom Wochenender, fejn und LOVJOI

Eine Fotocollage zeigt das WOCHENENDER Buch, hessnatur Influencerin Sarah Nuru, bunte Glasvasen udn einen Lippbalm von Nuroi sowie Schmuck von fejn

Bilder: PR

Hoppla! Eben knabbere ich noch an Beeren und Kirschen, genieße die Summer-Vibes und plötzlich ist schon August? Ja gut, der zählt auch zum Hochsommer, aber irgendwie klopft da doch schon der Altweibersommer an, der auf den Herbst zuführt. Da erfreue ich mich besser schnell noch an den letzten Sommertagen, und zwar mit diesen Favoriten im August:

Der Brandenburg Wochenender ist da! Wer die Hamburger Editionen schon mal in der Hand hatte, weiß, worauf er sich hier freuen kann. Minimalistisches Design mit wunderschönen Fotografien besuchenswerter Orte und versteckter Perlen, hier wieder mit sehr viel Natur: schier endlose Wälder, sanfte Hügel, blühende Wiesenlandschaften – und sehr viel Wasser. So lässt sich der Südwesten Brandenburgs mit dem Buch auch vom Wasser aus entdecken. Cafés, Restaurants und ausgewählte Touren zeigt der „WOCHENENDER –Brandenburg Südwesten: Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Brandenburg an der Havel, Teltow-Fläming“ auf 192 Seiten. Wochenender.

Nuori avanciert einfach zu meiner liebsten Naturkosmetik-Marke. Das minimalistische Design und die hochwertigen Inhaltsstoffe treffen halt voll meinen Geschmack. So wie der brandneue Lip Balm „Venice“, inspiriert von einer der schönsten – und wohl tragischsten – Städte Europas, Venedig. Wie immer sind die Inhaltsstoffe natürlich und dabei maximal pflegend. Nuori über amazingy.

Oh wie schön! Zeitlose und minimalistische Lieblingsstücke aus nachhaltiger Produktion – die Idee hat Dagmar Kraemer mit ihrem Schmucklabel fejn umgesetzt. Die Kölner Brand stellt Echtschmuck aus recycelten Edelmetallen und fair gesourcten Edelsteinen her. Dieses Stück ist aus recyceltem Silber und Roségold Anteil – und passt perfekt zu meinem Ehering! fejn.

Ich liebe es, mich abends ins Bett zu kuscheln und buchstäblich stundenlang (meine Art der Abendroutine!) zu lesen. Und das am liebsten auch noch hübsch, aber maximal cosy verpackt. Wie in diesem „Last days of summer before Pyjamas“-Jumper ORQUIDEA von LOVJOI. LOVJOI hat besonders hohe nachhaltige und faire Standards, was sich nicht zuletzt durch die hauseigene süddeutsche Näherei zeigt, in der sie ihren syrischen Mitarbeitern ermöglichen, ihren erlernten Berufen nachgehen zu können. Produkt und mehr Infos bei Avocadostore.

Ob die Stones mit ihrem Song „She’s A Rainbow“ diese Vasen von HAY im Sinn hatten? Hihihi, sicher nicht. Aber ich, denn die in Marocco mundgeblasenen und handgearbeiteten Stücke bringen mir Regenbogen-Farbe und Leben in die Bude! Aus recyceltem Glas. HAY.

Wenn zwei Pioniere auf ihrem Gebiet sich zusammentun, kann ja nur was Gutes dabei herauskommen. Wie in dem Fall von Zeit Studios und hessnatur. Deren Podcast „FÜR MEHR MORGEN“ startete diese Woche. Alle zwei Wochen gibt es Unterhaltung und konkrete Handlungsempfehlungen, bitternötig, wie wir wissen. Zunächst zu Gast ist Sarah Nuru.

Mein Wunsch an die Macher*innen:  mehr Mut bei der Auswahl der Gäste. Lou D., Luise N., Marie N. oder auch Charlotte W. sind zweifelsohne wundervolle Menschen – aber ihre Geschichten sind auserzählt. Progressive Gäste wie die Schauspielerin Andrea Gerhard, die acht Stunden Zug fährt, um von Hamburg zum Drehort Bayern zu kommen und selber einen tollen Podcast betreibt, Kameramann Marc Lehmann, Jan Lenarz von „Ein guter Plan“ oder Jakob Berndt von der Bank tomorrow wären doch auch mal Ideen. Oder Politiker*innen der Klimaunion, die in ihrer traditionellen „Wirtschaft-vor-Umweltschutz“-Partei versuchen, sich Gehör zu verschaffen, was ich extrem gut finde. Über Zeit Studios (und überall sonst).

Zurück
Zurück

Nachhaltig Putzen: everdrop und Twentyless im Test. Plus: Bio-Haushaltshelfer

Weiter
Weiter

Der perfekte Sonnenschutz und Sommer-Pflege bei Psoriasis und Dermatitis