Im Test: NUORI Haircare – Kopenhagens schönste Naturkosmetik
Naturkosmetik erfindet sich neu: Standen Produkte früher nur im Reformhaus, findet man sie heute in der Elle. Kräuterkosmetik-Pioniere haben sich modernisiert und neue, junge Brands den Markt erobert. Vorbei die Zeiten der gerümpften Nasen über Pflanzenwirkstoffe – wer heute noch viel Geld für Chemie im Tiegel ausgibt, ist wirklich nicht sehr schlau. Ökotest nimmt regelmäßig die hochpreisigen Marken auseinander und verteilt schlechte Noten.
Naturkosmetik anno 2023 bedeutet hoch entwickelte Pflanzenwirkstoffe, hohe Qualitätsstandards und nachhaltige Wirksamkeit. Und das bei einer cruelty free-Rezeptur, ohne Chemie und dafür: Nachhaltige Ziele in der gesamten Produktionskette. Wie bei NUORI, der wohl schönsten natural beauty Brand aus Kopenhagen.
Wie ich zu NUORI fand – oder NUORI in mein Bad
Ich stöbere immer gerne durch meinen Lieblingsstore Amazingy auf der Suche nach neuen Produkten. NUORI’s minimalistisches Design und die hochwertigen Inhaltsstoffe sind mir dort erstmals aufgefallen. Kein Wunder: Gründerin Jasmi Bonnén hat sich ihre Expertise viele Jahre bei (dem mir zwar grundsätzlich sehr unsympathischen, aber unbestritten erfolgreichem Konzern) L’Oréal - erworben, sie weiß, wie man Neukund*innen begeistert. Jasmi stolperte dort über die lange Haltbarkeit konventioneller Produkte, denn in der Industrie ist es Usus, Produkten kein MDH zu verpassen und sie für nahezu endlos haltbar zu erklären. Sie wollte lieber Produkte konzipieren, die stets frisch in kleinen Chargen gemischt und ausgeliefert werden, um Reinheit und Qualität zu gewährleisten. Dass sie dafür auf cleane, natürliche & cruelty-free-Rezepturen setzt, unterscheidet sie signifikant von L’Oréal.
Warum diesen Fokus auf das Mindesthaltbarkeitsdatum? Um die Wirkung von Peptiden und weiteren pflanzlichen Wirkstoffen in der Rezeptur nicht zu verlieren, sind NUORI-Produkte nur bis zu drei Jahre lang haltbar. Denn laut Jasmi verlieren die wichtigen Wirkstoffe nach und nach sonst deutlich an Wirkung. Zudem setzt sie auf stets verjüngende Wirkung, denn NUORI ist finnisch und heißt: Jugend.
NUORI-Haar-Produkte im Test
Neben dem Vital Repair Serum, der Mineral Face Suncreen und der Venice-Lippenpflege wollte ich auch gerne die Haarpflege testen. Ich habe eine irritierte, sensible Kopfhaut, die zu starkem Juckreiz und Psoriasis-Schüben neigt. Keine einfache Ausgangslage für natürliche Shampoos, denn diese Art Kopfhaut mag gerne chemische Rezepturen. Und auch bei den NUORi-Produkten hatte sie ihre Momente.
Beginnen wir doch mit dem SHIELD Shampoo. Das Produkt wurde konzipiert, um sowohl Haar als Kopfhaut sanft von Stylingprodukten, Staub und anderen Verschmutzungen zu reinigen. Es soll die Haarwurzel nähren und die Haare mit Feuchtigkeit versorgen. Was ist enthalten? Fruchtenzyme aus Granatapfel und Rettichwurzel sollen für den Peelingeffekt verantwortlich sein, während Haferkernextrakt und Betain die Kopfhaut beruhigen sollen.
Der Komplex aus Tara-Frucht-Tanninen und Sonnenblumensprossen-Extrakten wird als Schutz gegen UV-Licht, Umweltverschmutzung, und Ausbleichen von Colorationen eingesetzt. Das Shampoo hat eine angenehme Textur, lässt sich gut auftragen und schäumt gut. Es riecht zudem wirklich herrlich, was auf die zugesetzten ätherischen Öle zurückzuführen ist. Das ist nicht für jede*n geeignet, hier enthalten sind beispielsweise Rosmarin, Zedernholz oder die klassischen Limonene und Linalool. Zudem ist noch extra Parfum (aus ätherischen Ölen) zugesetzt. Das kann bei leicht zu irritierender Kopfhaut zu Juckreiz führen. Meine hat hier allerdings nur leicht mit Juckreiz reagiert.
Das SHIELD Spray mit Argan-Öl und Sucrose soll ebenfalls Schutz vor UV-Strahlung bieten & für Griffigkeit und Styling. Das Spray beschwert nicht und riecht frisch.
Auch eine Trocken-Shampoo-Variante gibt es, das FRESH'AIR DRY SHAMPOO. Das hat mich gleich bei der Erstnutzung überrascht, denn statt des gewohnt-starken Pfffft aus der Dose kommt ein feiner Nebel, wie Babypuder, aus dem kleinen Pumpspender. Der feine Nebel legt sich auf’s Haar und saugt Gerüche, Fett oder Schweißpartikel heraus, dank Tapiokastärke, Kaolin und Reispuder. Durch den Pumpspender wird auf Chemikalien verzichtet, die sonst in den Aluminium-Dosen (Aluminium ist eines der umweltschädlichsten Verpackungsmaterialien überhaupt) für den Spray-Effekt sorgen. Dieses Trockenshampoo ist auf jedenfalls eine sehr gute, nachhaltige Alternative. Und eine bessere dazu, denn ich komme damit besser klar, als mit herkömmlichen Sprays.
Auch in Shampoo und Conditioner der VITAL-Reihe finden sich natürliche Inhaltsstoffe, wie Ginseng, Grüner-Tee und Bambus-Extrakt. Wie auch wieder die ätherischen Öle, hier Eukalyptus oder Patschuli. Daher müssen Allergiker*innen aufmerksam die Inhaltsstoff-Listen studieren, auch und gerade in natürlichen Kosmetikprodukten. Das Shampoo säubert, pflegt und vitalisiert Haar und Kopfhaut. Allerdings habe ich zunächst mit strohigem Haar zu tun und fühle nicht, wie auf dem Produkt beschrieben, die schwerelose, glänzende Mähne. Wieso denn das?
Die Umstellung von konventionellen auf natürliche Shampoos – Frizz-Alert!
Werden Haare mit konventionellen Produkten gewaschen, sind diese meist mit Silikonen, Parabenen, Siloxane, Polyquaternien und Sulfaten versetzt. Das ist schön, wenn man glänzende, gesund aussehende Haare haben möchte. Das Entscheidende ist das „gesund aussehende“. Wenn Silikone die Haarstruktur mit ihrem Film ummanteln, wirkt das Haar geschmeidig, ist aber eben nur ummantelt und damit verklebt, nicht durchfeuchtet. Von gesund kann man hier also leider nicht sprechen. Die Umstellung auf natürliche Produkte ähneln der No Poo-Alternative. Haare können erstmal frizzy und stumpf wirken, die Kopfhaut kann irritiert sein und entweder sehr schnell nachfetten oder das genaue Gegenteil bewirken, nämlich schnell austrocknen. Sobald das Haar aber wieder in seiner Balance ist, sich die natürliche Hautflora wiedereingestellt hat, sieht das Haar nicht nur gesund aus, es ist gesund. Ich hatte also auch bei den NUORI-Produkten den Effekt, da ich aufgrund der Psoriasis spezielle Shampoos benutzte, die alles andere als natürlich sind. Es lohnt sich also, durchzuhalten, bis man glänzendes und gesundes Haar hat.
Wo findet man die NUORI-Produkte?
Das ist leicht. Jasmi Bonnén hat mit ihrer Expertise ein breites Netzwerk an Shops aufgebaut, die Produkte gibt es mittlerweile in 36 Ländern. Bei uns findet man die Produktpalette sowohl in meinem Onlinestore meines Vertrauens, Amazingy, als auch im KaDeWe oder im Douglas Store. Übrigens auch in den Shops zu erhalten – die nachhaltigen NUORI Bürsten und Kämme. Hier hat die Brand aus Kopenhagen diverse Bürsten und Kämme im Angebot, die bei der Kräftigung der Haarwurzel (Bürste) und bei dem schonenden Entwirren von Haaren (Kamm) helfen. Das sorgt für Haare, die nicht brechen und kräftig nachwachsen. Hundert Bürstenstriche am Abend mag ein Klassiker aus vergangenen Zeiten sein, gilt aber nach wie vor. Gut durch gebürstetes Haar bedeutet gut durchblutete Kopfhaut, bedeutet mehr Nährstoffe in der Haarwurzel.
Kleine Kritik muss erlaubt sein: das ewige Verpackungs-Dilemma
NUORI setzt auf Plastikverpackungen, um die Produkte vor Bakterien, Verschmutzung und Licht zu schützen. Plastik ist und bleibt ein großes Problem. Besonders die Einwegverpackungen sind problematisch, zumal hier auch noch Umverpackungen aus Karton genutzt werden. Auf der NUORI-Webpage werden zwar auch positive Beispiele genannt. So sind Teile der Linien in Bioplastik aus Zuckerrohr-Material verpackt, einige Materialien stammen aus recycelten Materialien. Das Kartonpapier soll aus FSC-zertifizierter Produktion stammen. Allerdings ist das meines Erachtens noch zu wenig, Umverpackungen braucht es nicht mehr und es gibt auch heute schon Alternativen für Plastikverpackungen. Zumindest ein Mehrweg-System sollte überdacht werden. Es bleibt ein Faktor, den nahezu jede Marke noch optimieren muss, auch NUORI.
Fazit
Ich habe wenig Verständnis dafür, dass es noch so viele Menschen gibt, die ihr Geld für Redken oder Kérastase ausgeben, wenn sie Produkte wie die der NOURI-Linie kaufen können. Die Shampoos sind hochwertiger in der Qualität, bestechen dabei auch noch mit natürlichen Inhaltsstoffen und vor allem – einem eco-friendly Ansatz. Hört auf, konventionelle Produkte zu kaufen und wendet euch endlich den wirklich luxuriösen Produkten zu. Reine Chemie ist kein Luxus, es ist Marketing-Bullshit.