VOITED – Umweltfreundliche Outdoor-Produkte mit Stil

Eine blonde Frau steht eingewickelt in eine VOITED Decke am Strand mit hellblauem Himmel

Credit: VOITED

VOITED ist eine dieser Brands, deren Bilder ich mir auf Instagram nicht anschauen darf: Mich packt direkt das gaaanz große Fernweh, die Lust auf Wellen und Salz in der Luft, auf Sand zwischen den Zehen und auf Vanlife.

Aber ich bin ja gar nicht mehr bei Instagram und unter anderem aus diesen Gründen. Immer diese Sehnsucht! Ich fahre nicht an instagrammable Hotspots, sondern suche mir eher entspannte, wirklich sehr ruhige Plätze zum Entspannen. Eine VOITED Outdoor Decke habe ich trotzdem gerne dabei. Und erzähle euch hier, warum gerade die.

Ein Mann liegt an einer Küste auf einer Decke von Voited und blickt aufs Meer

Credit: Jake Baggaley I VOITED

Outdoor-Decken und mehr

Die Marke VOITED stellt vor allem Outdoor Decken, Wechselkleidung und Accessoires her, die warm halten, die funktionell und praktisch, plus maximal nachhaltig hergestellt sind – und die dabei wirklich gut aussehen. Outdoor-Produkte haben ja gerne mal so einen gewissen Spießer-Look, ihr wisst schon, mit dem ich mich wirklich schwer identifizieren kann. VOITED hingegen arbeitet bei den Produkten mit schönen Illustrationen, mal auffällig, mal subtil; mit cleanen Mustern oder mit schönen Farbverläufen. Mir gefallen Illustrationen wie das Muster „Capital Reef“ oder die Variante „Sunscape“ auf der hier exemplarisch vorgestellten „Cloud Touch Decke“ so, so gut!

Die Outdoor-Decken von VOITED – deine Camping Buddys

Bei VOITED gibt es zwei Sparten von Decken: die „4 in 1 Camping Decken“ und die „Camping Companions“. Jupp, beide eignen sich, das verrät der Name, ideal zum Campen. Weil sie sehr warm und trocken halten, weil sie gut zu transportieren sind, weil sie zur Not zum „Unter freiem Himmel schlafen“ geeignet sind. Vor allem die 4 in 1 Lösungen. Wickelst du dich in eine „Cloud Touch Decke“ ein, kannst du easy-peasy die Nacht am Feuerchen liegen – natürlich mit gutem Abstand, schließlich sind die Produkte aus Kunstfasern. 


Aber: sie halten unglaublich warm. Das Innere der knöpfbaren Cloud Touch fühlt sich an wie der ganz große Teddybär aus deiner Kindheit, bis zu minus acht Grad soll er dich warmhalten. Und der Clou: du kannst daraus wahlweise einen Schlafsack, eine Decke, ein Kissen oder einen wasserabweisenden Umhang fertigen. Einfach durch Knöpfen, Falten und schlaues Stopfen die gerade benötigte Variante wählen. Wird die Decke am Tag nicht gebraucht, dient sie als Kissen im Van oder Auto. Die Decke ist vegan, obwohl sie das Gefühl einer Daunen-Decke vermittelt.

Das Material der gesamten Decke besteht zu 100 Prozent aus recycelten Plastikflaschen von dem Anbieter REPREVE®, der daraus Hochleistungsfasern herstellen. Die umweltfreundliche, fluorfreie DWR-Beschichtung ist von Bionic Finish®Eco.

Ein Van steht am Strand, eine Decke hängt aus dem Heck heraus

Credit: Pierre David I Voited

Die leichtere Variante der Cloud Touch Decke stellt die Variante Ripstop Outdoor dar, denn sie ist ohne den schwereren Teddy und somit super für unterwegs, wie beim Wandern oder im Kajak. Trotzdem lässt auch sie sich verwandeln. Auch in dieser Version mit leichtem Fleece gilt, von Kissen zu Cape, alles dabei.

Die Camping Companion Reihe bei VOITED umfasst wiederum ein paar schlaue Lösungen wie die verschiedenen Decken mit Kapuze – zack, hast du den leichten, wärmenden Mantel, den du also nicht extra mitnehmen musst. Und scheint die Sonne, ziehst du den Mantel aus und baust dir wieder deine Decke draus. Zu meiner großen Freude gibt es auch Decken für Vierbeiner. Das Wohlbefinden meines Hundes geht mir quasi über das eigene, wie schön, wenn ich meine Decke nicht an ihn abtreten muss, sondern er sein eigenes Kuschelbett dabeihat. Übrigens, auch für kleine Menschen gibt’s die Decken-Varianten in klein!

Für Wassersportler*innen gibt’s Drycoats und Changewear, und so richtig lässig finde ich die zwei Schuhe – die Cloudvariante mit dem Teddy und die Soulslipper für Camping und unterwegs. Ich verwehre mich dem Trend der für mich abscheulich-hässlichen Crogs, bis zu meinem letzten Atemzug. VOITED zeigt: Cozy kann sehr schön aussehen!

VOITED x APEX

Kollabos – Hier ist Kunst am Werk!

Wie ich ja bereits hervorhob, gefallen mir besonders die Illustrationen auf den Produkten so gut. Logo, denn hier setzt man auf Kollaborationen mit talentierten Künstler*innen auf der ganzen Welt. Über die Kollabo mit Lauren Echo hatte ich mich damals besonders gefreut, ihre Arbeit zum Print „Capital Reef“ fand ich besonders schön.

Allerdings ist die aktuellste Kooperation mit der australischen Künstlerin Maus Haus auch genau mein Fall: Blanket Day and Night ist zu schön für kuschlige Full Moon Rituale draußen unter freiem Himmel. Und dann gab es schon Kooperationen mit anderen Marken wie Kenzo, Carharrt oder Apex – bei VOITED wird’s einfach nie öde.

Maus Haus x VOITED

Die Idee hinter VOITED

Die Merkmale von VOITED sind also vor allem: Nachhaltigkeit plus Funktionalität plus Kreativität. Die Produkte werden möglichst umweltfreundlich designt, hergestellt und vertrieben, der Blick auf die Funktionalität soll helfen, Produktfluten einzudämmen. Siehe der hier im Blogpost aufgeführten Beispiele: Jacke gleich Decke und Decke gleich Kissen, Cape und Schlafsack. Im Outdoor-Bereich kommt man um Kunstfasern nicht herum, weshalb recycelte Fasern zwar die bessere Wahl sind. VOITED versucht im Herstellungsprozess aber auch immer, auf neueste Technologien zu setzen. Das ist gut und wichtig, trotzdem bleiben Kunstfasern und die aufwendige Recyclingarbeit dieser immer noch mit Impact auf den Planeten verbunden. 

Wie schön, dass die Marke auch noch auf Co2-Kompensation setzt, in Partnerschaft mit Greenspark unterstützt die Marke ein Projekt auf Honduras. Hier wurden gemeinsam 1,8 Millionen Bäume gepflanzt. Mehr zum Projekt gibt’s im hauseigenen Mag nachzulesen.


Und zum Abschluss: Cloud Touch falten für Dummies 🤓

Zurück
Zurück

Faire Agenturen: Awake Communications aus Hamburg


Weiter
Weiter

Zum Weltyogatag: 7 kleine, feine Yoga Brands aus Deutschland