Weihnachten 2023: Nachhaltige Geschenke für Yogi*nis und Spiri*s

Eine Fotocollage mit nachhaltigen geschenken für Yogis und Spirituelle menschen wie Yogamatte, Buch "Be your own healer", Fair fashion Pulli, Kristall und Biotee

Fotos: PR


Äh, weiter geht’s mit meinen Weihnachtswünschen. Ist das eigentlich frech, euch meine persönlichen Highlights, die ich selber gerne hätte, zu zeigen? Ich finde nicht.

Sind ja auch alles Knaller. Und – bis auf wenige Ausnahmen – nachhaltig produzierte Produkte. Nach dem ersten Teil meiner “Nachhaltige Geschenke für Weihnachten 2023 – Beauty und Gesundheit“ in der letzten Woche (hier könnt ihr nochmal vorbeischauen), geht es jetzt um Yogi*nis und Spiri-Lovers.

Einige der ausgewählten Produkte stammen von Hamburgischen Hersteller*innen. Somit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, Support your locals und Nachhaltigkeit. Los geht’s!

Eine Decke für das Shavasana, darauf bestickt steht "Be kind to your mind", vor der Decke ein tellerchen mit Salbei und Räuchersticks

Shavasana Decke von Very Yoga

Bei dieser kuschlig-schönen Shavasana Decke konnte ich nicht an mich halten, auch wenn die Decke nicht aus eco-friendly Materialien besteht, aber wer weiß – vielleicht setzen die Hersteller*innen ja bald mal auf eco-friendly Bio-Baumwolle? <3 Die wunderschöne Decke lässt sich bei Very Yoga in Eppendorf personalisieren, ist samtweich und ist in vier Farben erhältlich. Meine Favoriten sind Flieder und Salbei! Über Very Yoga.

Wirklich jede/r Yogi*ni weiß, eine gute Praxis startet mit der richtigen Matte. Nicht zu rutschig, nicht zu griffig, nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu dünn und nicht zu dick. Ich persönlich habe fünf verschiedene Matten zuhause und die mir liebste ist die Niloo von der Hamburger Brand Inhyly. Meine Matte ist absolut rutschfest und liegt angenehm schwer auf dem Parkett, so verrutscht mir nichts. Aber auch in meinem favorisierten Stil Yin Yoga punktet sie, weil sie mich gut trägt. Das Obermaterial ist Polyurethan, die Unterseite aus naturfreundlichem Naturkautschuk. Gründerin Nasi spendet einen Teil der Einnahmen an Frauen und Mädchen, die in ihren Heimatländern unter struktureller Nachbeteiligung leiden. Über Inhyly.

Tee ist eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt. Diese feine Bio-Teemischung soll alle Sinne anregen und so zu mehr Prana, also Lebensenergie verhelfen. Genau meins! Pure Prana – Mit reinigendem Zitronengras, feurigen, Immunsystem-stärkendem Ingwer und belebender Pfefferminze. Und im Shop gibt’s noch lauter schöne Tassen und Kannen dazu. Über Paper & Tea.

Fair Fashion Sweater von Bina Noehr

Support your local ist das richtige Stichwort – Bina Noehr, Fair Fashion-Influencerin & Aktivistin, Mutter, Designerin und jetzt noch Showroom-Betreiberin, hat ihren brandneuen Laden tatsächlich nur einen Steinwurf von mir entfernt. Glücklicherweise lässt sich ihre Kollektion natürlich auch online shoppen, so dass ihr alle was davon habt. Dieser schöne Sweater Such a baìge mit dem Print „My mind is so unique and my theories about the universe are mind blowing“ steht tatsächlich auf meiner persönlichen Wunschliste. Super zum Shavsana oder als Meditations-Buddy. Über Baìge the Label.

Sorry, aber bei Regenbogen-Kristallen knicke ich ein. Ich liebe, liebe, liebe Prismen und Regenbögen. Dieser Kristall heilt mich schon nur beim digitalen Ansehen! Angel Aura ist ein mit Silicium bedampfter Bergkristall. Dadurch entsteht die wunderschöne Aura, die den Kristall in den Farben des Regenbogens erstrahlen lässt und je nach Lichteinfall changiert. Über die wundervolle Pranastation in Hamburg (und digital).

Geborgenheit brauchen wir alle dann und wann, auf der Matte und abseits. Primavera bietet mit dem Geschenkset Geborgenheit mit dem Schlafwohl Kissenspray und der Lavendel-Handcreme eine kleine, feine Box dafür. Das Kissenspray nutze ich jeden Abend, nehme es mit auf Reisen und auch zur Yin Yoga Session. Die Handcreme rundet das ganze ab. Der Geist kann auf die Aromen von Lavendel, Vanille und Neroli mit Entspannung reagieren (mein Geist tut es, Fakt) und für einen kurzen Moment in gefühlte Geborgenheit abtauchen. Über Primavera.

Ich experimentiere viel mit Phytoherapie, gesunder Ernährung und allem, was der Selbstheilung dient. Be Your Own Healer wird dabei wohl meine Bibel, denn Autorin Susanne Abbassian Korasani gibt hier ganzheitliche Anleitungen, um unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren und unser gesamtes System zu stärken. Mit Rezepten, Infos zu Supplements und Heiltees sowie umfangreichen Download-Materialien. Bringt mir übrigens selber der Nikolaus, weiß ich schon. Über Buch7.

Der Mondstein als mein Geburtsstein übt auf mich eine große Faszination aus. Ich liebe den Vollmond und daher habe ich auch ein Faible für dieses milchige Licht, das der Mondstein reflektiert. Er steht für Intuition, inneres Gleichgewicht und Inspiration. Die englische Brand Gardens of the Sun stellt fairen Schmuck her, der frei von Quecksilber ist und unter ethischen Bedingungen hergestellt wird. So wie diese wunderschöne Kette aus recyceltem Silber. Das große Bestreben, der Brand, maximal nachhaltig zu produzieren zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sie B Corp zertifiziert sind. Über Garden of the Sun.


Nina Heitmann sitzt auf einer Yogamatte und verschränkt die Arme zum Adler

Die wundervolle Nina Heitmann I Xenia Bluhm für YogaEasy

Der Klassiker, der immer (!) geht – Das YogaEasy Abonnement

Ein YogaEasy-Abo ist ein no-brainer: Jede/r Yogi, egal ob Mitglied im regulären Studio oder nicht, kann auch Zuhause von Yoga-Unterricht profitieren. Morgen- oder Abend-Praxis, Liveklassen & mehrteilige Kurse laden ein, die persönliche Praxis zu vertiefen. Auf meinem Blog finden sich vielfältige Posts und Interviews mit Yoga-Lehrerinnen von YogaEsay, lasst euch hier inspirieren.

Aber denkt dran: Unser (Yoga-)Streaming verursacht viel Emissionen und ist daher nicht gesund für Pachamama. Tipps, wie ihr das kompensieren könnt, findet ihr in meinem Blogbeitrag zur nachhaltigen Digital-Nutzung!

Credit: Loren Joseph, Unsplash

Kinder-Patenschaft & Spenden für yogische Zwecke

Zu guter Letzt: Es geht uns trotz allem noch wahnsinnig gut, dass wir uns diese schönen Dinge, Bücher und sogar Schmuck leisten können. Wie wäre es, im Sinne des Yoga etwas zurückzugeben von dieser Fülle? Das kann in Form einer Spende an Vereine wie Yoga hilft e.V. sein oder eine Patenschaft, die man sich auch im Freundeskreis oder in der Yoga-Gruppe teilen kann. Wir haben eine Patenschaft für ein Mädchen aus Nepal, Plan hat auch Patenschaften in Indien – und in jedem erdenklichen Winkel der Welt, denn die Not ist groß. Über Plan.

Zurück
Zurück

Christmas Pop-Up & Get-Together by Lenika

Weiter
Weiter

Weihnachten 2023: Nachhaltige Geschenke für Gesundheit & Schönheit