Favoriten im November: Mit Heavy Metal, Cosmic Vibes und ganz viel Hygge Magazin
Samhein liegt hinter uns, womit der Sommer dem Winter endgültig das Feld geräumt hat – und ich habe überhaupt nichts dagegen. Ich mag, dass man einfach zu Hause sein darf. Ich mag Nebel, ich mag Regen und auch diese leichte Morbidität des Herbst/Winters. Ich liebe Lesen, innehalten und sich auf das Jahresende vorbereiten. Weshalb es in meinen November-Favoriten wilder zugeht: von Heavy Metal zu Kaschmir ist alles dabei.
Hand aufs Herz, diese Luxus-Decke von hessnatur ist nur eine Träumerei, es tut auch eine einfache Bio-Wolldecke, aber diese Decke Davos mit Kaschmir ist einfach so, so schön, um sich damit in den Sessel zu kuscheln, in ganz vielen Büchern zu schmökern und dabei eine Tasse Tee zu trinken. Cozyness-alert! Über hessnatur. P.S.: Wenn überhaupt Kaschmir, dann nur von einer vertrauensvollen Marke. Billig-Produktionen bergen immer die Gefahr von großem Tierleid!
Ich bin ein regelrechter Tee-Junkie und habe alle erdenklichen Varianten im Schrank. Schwarzkümmel, Rooibos und schwarze Stockrose find aber sogar ich exotisch. Als kleiner Metalhead – hier und da – hat der Heavy Metal-Tee von Sonnentor mich also vom Fleck weg gekriegt. An dieser Stelle sei zum Tee auch der musikexpress Podcast „Lied vom Tod“ ans Herz gelegt, deren erste Episode sich um Black Metal und Mayhem dreht. Tee über Sonnentor, Podcast über Spotify.
Ich habe immerzu eine große Sehnsucht nach Meer und bin unleidlich, wenn ich nicht an der Nordsee bin. Unglücklicherweise bin ich so gut wie nie dort. Warum eigentlich? Die demeter-Duftmischung Feelmeer von Baldini tröstet mich jetzt zumindest ein bisschen, bis ich wieder an die See darf. Bio-Duftmischung mit Seekiefer, Palmarosa und Zitrone. Über Taoasis.
Räuchern mit Wildpflanzen? Bin ich dabei. Die Wohnung, sich selber und den Kopf frei zu räuchern (nein, ich mein damit keinen Spliff) macht zum Jahreszeitenwechsel besonders viel Sinn. Aber auch darüber hinaus, denn so wie der Mensch sich an die Jahreszeiten anpasst, so kann man auch räuchern. In dem Buch „Räuchermomente im Jahreskreis“ erklärt Kräuterexpertin Adolfine Nitschke, welche Pflanzen wann welche gute Wirkung auf Mensch, Tier und Umgebung haben. Über Buch7.
Schon beim Blättern in der letzten Ausgabe der hygge wurde mir ganz hyggelig ums Herbstliebe-Herz. Die aktuelle Ausgabe toppt das allerdings, denn die von mir geradezu verehrte Lynn Hoefer ist mit einer Rezeptstrecke vertreten: Dinkel-Mohnstollen mit Dattelfüllung (will ich), Bratäpfel mit Vanillesauce (will ich sofort) oder Haselnussstangen (mega!). Außerdem im Heft: Geschenke aus der Küche und betreutes Trinken mit Girlcrush Mimi Sewalski (Avocadostore). Über hygge.
Wer sich im deutschsprachigen Raum ein bisschen mit Astrologie und Spiritualität auskennt, kennt Jenny von Age of Aquarius (jetzt: Humble Hub). Nicht nur betreibt sie ihr Online Magazin, das auf astrologische und gesellschaftspolitische Themen schaut, sie betreibt auch den Cosmic Vibes Shop. Hier gibt’s (von ihr meist selbst hergestellte) Produkte rund um die spirituelle Praxis, möglichst fair und nachhaltig. Wie dieses Cosmic Vibes Zodiac Räucher Kit. Das orientiert sich aber nicht an den Raunächten der christlichen Kirche, sondern am Tierkreis. Wieso das für sie so wichtig ist, erklärt sie in ihrem ausführlichen Blogbeitrag. Kit über ageofaquarius.