Mein kleiner grüner Stadtteil – Nachhaltig einkaufen in Barmbek-Süd, Winterhude, Uhlenhorst

Merit vom Klabautermädchen sprint vor ihrem Laden in die Höhe, sie hat Luftballons in der Hand und bunte Kleider

Klabautermädchen Merret

In den über zwanzig Jahren, die ich in Hamburg wohne, komme ich auf gute 18 Jahre Barmbek-Süd. Und wusste trotzdem nicht, dass hier im gemütlichen Komponisten-Viertel früher richtig was los war: in der Humboldtstraße alleine gab es fast 200 Kleinwarengeschäfte in den 1920er bis 1940er Jahren! Von Lebensmittellädchen zu Geschäften für Kolonialwaren, Zeitungskioske und Tabakbedarf, hinzu kamen um die 40 Handwerkerbetriebe. Davon ist heute fast nichts mehr über, lediglich ein kleines Restchen an Handwerksbetrieben ist im Bereich der Mundsburg angesiedelt. Dafür brummt die Mozartstraße, unsere Hauptschlagader im Viertel.

Und nach und nach fiel mir auf – hier ist ja richtig viel fair, nachhaltig(er) oder Bio! Da stelle ich doch gleich mal eine kleine Auswahl an Läden vor, hier, im „Drei-Länder-Eck“, denn ich wohne dort, wo Winterhude, Uhlenhorst und Barmbek-Süd aufeinandertreffen. Alle Läden, die ich vorstelle, sind von mir aus fußläufig zu erreichen und alle sind entweder ganz auf Nachhaltigkeit ausgelegt, bemühen sich um grünere Angebote oder stellen selber hier vor Ort her. Back off, Eimsbüttel – schau, was wir hier zu bieten haben!

Hier kommt der kleine, grüne Stadtteil, in dem man nachhaltig einkaufen und leben kann!

Die Betreiber von dem Bioladen "Laune der Natur" sitzen in ihrem Laden und lächeln

Liebgewonnen: Sarah&Oli von der Laune der Natur I Credit: Jäger

Der Bioladen „Laune der Natur“

Der wunderbare Bioladen in Uhlenhorst hat mitten in der Pandemie aufgemacht, sich zu Recht schnell einen sehr guten Ruf gemacht und wird auch gerne von Punk-Ikonen besucht, die auf dem Kampnagel residieren. Olli Schulz hat den Laden im Podcast Fest&Flauschig gedroppt und was soll ich da jetzt noch sagen, außer: Ich liebe diesen Laden. Und die Betreiber*innen auch. Die will ich nicht mehr missen in meinem Kiez. Super frisches Obst und Gemüse, eine kleine Käsetheke und frisches Brot, ausgesuchte Weine und eine Kosmetikecke finden sich in dem Laden. Es gibt zwar keine Unverpackt-Ecke, aber dafür tolle Angebote für Less Waste-Menschen, da viele Produkte im Mehrwegglas angeboten werden. Olivenöl, Süßigkeiten, Marmelade, Tee oder Gewürze, alles im Pfandglas zu erwerben! Ich verrate nur ungern, dass ich hier nicht nur sämtliche Zutaten für Minestrone, Pumpkin Pie oder Phở finde, sondern auch meine süchtig machende Matcha-Schokolade. Bitte nicht wegkaufen!

Adresse: Winterhuder Weg 65, 22085 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo – Sa 09:30 – 20:00 Uhr
Web: launedernatur.bio
junieundich.de

Birgit steht in der Eingangstür ihres Fair Fashion Ladens "Spectrum"

Birgit Brockbals steht für faire Mode aus Hamburg

Faire Mode bei Spectrum

Dass direkt in meiner Straße ein Fair Fashion-Store ist, hat mich natürlich sehr begeistert. Die AMD-Absolventin und Designerin Birgit Brockbals entwirft, stylt und drapiert zeitlose Stile aus hochwertigen Naturmaterialien, die Überhänge aus Stoffproduktionen sind und somit vor dem Müll gerettet und verarbeitet wurden. Der Store in der Mozartstraße ist mit viel Liebe eingerichtet und die Designerin selbst berät beim Einkauf. Der Laden für nachhaltige Mode produziert fair und oft sogar erst, wenn eine Bestellung eingeht. Die Kollektionen reichen von Mänteln, Kleidern, Basics, Tüchern und Schals sowie Schmuck, den man im Laden ebenfalls erwerben kann. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wer mit Birgit schnacken möchte, kommt am besten Donnerstagabend vorbei oder zu einem der sechsmal im Jahr stattfindenden HINTER DEN KULISSEN Events. Dort werden verschiedene regionale wie internationale Labels vorgestellt. Gerne mal mit den Designer*innen vor Ort. Termine für Pop-Up-Stores und Messen gibt es hier.

Adresse: Mozartstraße 7, 22083 Hamburg
Öffnungszeiten: Mi, Fr: 9:30 – 13 Uhr / Do: 17 – 19:30, Fr: 14 – 16 Uhr
Web: spectrum-fashion.de

Der Raum von dem Schmucklabel LLR

LLR Studios: Oh, so eco-beautiful!
Credit: Zoe Spix

Zeitloser und fairer Schmuck bei LLR Studios

Das Schmucklabels LLR Studios wurde 2018 von den Schwestern Lena und Luisa Rotetzki gegründet. Ihr Ziel: Schönen und zeitlosen Schmuck zu fertigen, der dabei hohe nachhaltige Standards berücksichtigt. Ihr verarbeitetes Silber und Gold ist vollständig recycelt. Ob Ohrringe, Ketten oder Anhänger – alle Designs werden in aufwendiger Handarbeit gefertigt, sind „Made in Germany” und Lieferanten sind keine anonymen Zulieferer, sondern immer Familienunternehmen, die streng selektiert werden und höchste Ansprüche erfüllen müssen. Die verwendeten Perlen und Edelsteine beziehen die Beiden von Familienunternehmen aus Deutschland, dabei achten sie auf kurze Lieferketten. Die Kollektionen reichen von Basics wie Ringe oder Ketten, bis zu Trauschmuck oder Kooperationen mit anderen Designer*innen.  

Adresse: Zimmerstraße 45, 22085 Hamburg
Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung
Web: llrstudios.com

Der Eingangsbereich von dem Restaurant "Wolfs Junge"

Regionale Spitzenküche bei Wolfs Junge

Grüne Spitzenküche – Wolfs Junge

Bio, regionale Produkte und Spitzenkoch, was braucht man mehr als Foodie? Das Spitzenrestaurant Wolfs Junge setzt konsequent auf nachhaltige und kreative Küche. Das kann beispielsweise eine Variation von Haidehof-Auberginen mit Sesam und Koriander, Wilkenshoffer Kohlrabi mit Solei und Kräutern und zum Dessert ein Yuna Cookie mit Sommerbeeren und Holunderschaum sein. Die Abendkarte besteht aus Fleisch&Fisch, aber auch aus vegetarischen oder veganen Gerichten. Dafür kommt das Gemüse vom eigenen Bio-Acker auf den Feldern der Demeter Gärtnerei Sannmann. Zudem gibt es ein kleines, Urban Gardening Projekt direkt am Restaurant und es wird großen Wert gelegt auf einen fairen Handel, der auch in Deutschland irrerweise nicht immer selbstverständlich ist. Deshalb engagiert sich das Team Wolfs Junge für Landwirt*innen, Gärtner*innen und die Produzenten*innen und kaufen direkt ab Hof.

Adresse: Zimmerstraße 30, 22085 Hamburg-Uhlenhorst
Öffnungszeiten: Mittagstisch: Mi, Sa: 12 –14:30 Uhr
Abendtisch: Mi, Sa: 18 bis 23 Uhr
Web: wolfs-junge.de

Merrit vom Klabautermädchen sprint vor ihrem Laden in die Höhe, sie hat Luftballons in der Hand und bunte Kleider

Molly Rogers, der Gute-Laune-Conceptstore für Kinder

Diversity und Nachhaltiges für Kids bei Molly Rogers (ehemals Klabautermädchen)

Das ehemalige Klabautermädchen, neu: Molly Rogers, ist der neuste Zuwachs in der Hood. Schon lange vor der Eröffnung des Conceptstores für Kinder (und ein bißchen was für Erwachsene) konnte man ahnen, was da schillerndes, buntes, lebensfrohes auf uns zukommt. Überrascht hat mich dann das durchaus nachhaltige Angebot! Kommunikationsdesignerin und Inhaberin Merret setzt auf lokale, handgemachte Marken, wie die Babystrickjäckchen, die aus Biobaumwolle gemacht und von einer älteren Dame liebevoll handgestrickt werden. Die Mobiles von Typocean sind aus Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und 10 % der Einnahmen gehen an Naturschutzprojekte. Ihre angebotenen Puppen werden nicht in Asien, sondern in Spanien produziert, ihre Skateboards kommen aus Berlin. Abgerundet wird das Angebot durch englischsprachige Kinderbücher und eine große Portion Diversity in allen Spielsachen.

Adresse: Mozartstrasse 43, 22083 Hamburg
Öffnungszeiten: Di.: 14-18 Uhr, Mi.: 14:30-19 Uhr, Do.: 9-12 und 14-18 Uhr, Fr.: 9-12 und 14-18 Uhr, Sa.: 10-14 Uhr
Web: Molly Rogers Instagram

Eine Pflanze steht in dem Laden NARIÑO

Das NARIÑO in der Mozartstraße

Mode made in Barmbek – NARIÑO

Der ModeIaden – und damit die Marke NARIÑO – sind schon lange tief verwurzelt in der Mozartstraße, seit 2003 schneidert Bettina in ihrem Laden, werkelt an neuen Entwürfen und verkauft dort auch. Wer spätabends noch am Laden vorbeigeht, kann ihr manchmal beim Arbeiten zuschauen. Ihre Stoffe bezieht Bettina überwiegend aus Italien und legt hierbei sehr großen Wert auf ausgesprochen hohe Qualität. Wer einmal die Kollektionen im Schaufenster anschaut, weiß, warum. Dass der Laden geöffnet hat, sieht man am weißen Bänkchen, das dann vor dem Laden steht und zum Verweilen einlädt. Und: Hundefreund*innen ausdrücklich willkommen!

Adresse: Mozartstraße 12, 22083 Hamburg
Öffnungszeiten: Mi bis Fr 17 – 19.00 Uhr, Sa 11 – 14.00 Uhr
Web: facebook.com

Der Eingang von dem Café Albatros in Barmbek

Feines & Kleines gibts im Albatros Café

Stullen, Pancakes, Salate: Das Albatros in Barmbek

Das Albatros an der U3-Bahnhaltestelle Hamburger Straße ist eigentlich durchgehend gut besucht. Kein Wunder! Hier gibt’s sauleckere Kuchen, Frühstück, Stullen und immer mal wieder saisonale Gerichte, von Salaten zu Suppen. Für die Leckereien wird nur Dinkelmehl, Rohrzucker und Eier in Bioqualität verwendet und das Dinkel-Sauerteig-Brot für Stullen & Co. wird täglich frisch selbstgebacken. Den Nusskuchen finde ich zum niederknien gut, genauso wie das Bananenbrot! Alle Heißgetränke gibt’s auch in veganer Variante, einen Blick auf die pralle Tee-Karte ist zu werfen ist auch eine gute Idee!

Adresse: Wagnerstrasse 5, 22081 Hamburg
Öffnungszeiten: Di bis So 09 – 17 Uhr
Web: albatroscafe.de

Einer Frau werden beim Friseur die Haare gewaschen

Schöne Haare, wenig Chemie bei Babette
Credit: Lindsay Cash/Unsplash

Haarschnitt in Bio bei Elementar Styling

Wer auf ganzheitliche Kopfhaut- und Haarpflege steht, möglichst ohne Chemie und reizende Inhaltsstoffe, der möge bitte einen Termin in Babettes kleinem Paradies buchen. Babette und Team sind auf Aveda-Produkte und Behandlungen spezialisiert, aber auch auf Orgænic Haircare. Beide Marken sind bekannt für ihre möglichst natürlichen Inhaltsstoffe, ressourcenschonende Herstellung, tierversuchsfrei. Davon abgesehen bietet der kleine Salon alles, was man im Friseur*innen-Salon erwarten kann. Inkl. fantastischer Kopfmassagen.

Adresse: Beethovenstr.14, 22083 Hamburg
Öffnungszeiten: Di bis Fr: 11 – 19.30 Uhr / Sa 09 – 15 Uhr
Web: elementar-styling.de

Lisa Scharff sitzt vor ihrem Schafenster vom "Organic Beauty Studio" in Barmbek

Organic Beauty Queen Lisa Scharff

Naturkosmetik und Beauty Food Coaching bei Lisa Scharff

Im Lisas Studio finden ihre beliebten Coachings statt, die sich um die Themen Naturkosmetik, Hautpflege und Ernährung drehen. Lisa teilt ihr tiefgehendes Wissen über Beauty Food, natürliche Hautpflege, Naturkosmetik und deren Wirkstoffe und über die richtigen Make-up-Looks für individuelle Typen in ihren Coachings – aber nur, wenn sie nicht gerade mal wieder unterwegs ist, weil sie als Natural Hair & Make-up Visagisten heiß begehrt und oft gebucht ist. Zudem gibt es bei ihr eine Auswahl von Organic Beauty Brands, die direkt im Studio gekauft werden können.

Adresse: Winterhuder Weg 112, 22085 Hamburg.
Öffnungszeiten: Auf Anfrage
Web: lisascharff.com

Weiße Hemden hängen aufgereiht in einer Wäscherei an einer Stange

Sanftes Wäsche waschen bei Reinigung Wille
Credit: Ryoji Hayasak / Unsplash

Umweltfreundliche Textilreinigung in der Zimmerstraße

Manchmal braucht es eben die professionelle Reinigung. Ob Doggy auf den Teppich vom Teenie-Kind gepinkelt hat, Bettdecken mal ordentlich gereinigt werden soll oder der Anzug gleich mit. Was aber stört, sind die Chemikalien, mit denen oftmals gereinigt wird, gerade bei meiner empfindlichen Haut. Das geht dann aber auch sanfter: Schluss mit Chemie und stinkender Reinigung – so wirbt die Reinigung Wille. Hier wird, spezialisiert auf Textilpflege, Reinigung und Heißmangelbetrieb, umweltfreundlich gereinigt, mit halogenfreiem Lösemittel, das komplett biologisch abbaubar ist. Zudem läuft der Betrieb komplett auf Ökostrom und pflegt die Umweltpartnerschaft zur Hansestadt. Mag ich!

Adresse: Zimmerstraße 38, 22085 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr: 10 – 18 Uhr / Sa 10 – 12 Uhr
Web: textilpflege-wille.de

Ilka schenkt in ihrem bunten Café "genascht" in Barmbek Milchschaum in ein Glas

Ilka at Work / Credit: Meike Kuether

genascht – Regional Süßes für die Seele

Als wir hier eingezogen und ich genascht entdeckt habe, bin ich gehüpft vor Freude. Ich liebe Kuchen und ich meine damit nicht die industriell hingerotzte Apfelschnitte vom Supermarkt-Bäcker. Ich meine Kunstwerke, wie sie Konditor*innen beherrschen. So wie Ilka, die hat zuvor bei Herrn Max gearbeitet und ist zu meinem Leidwesen so gut mit dem, was sie da tut, dass sie nun fast ausschließlich Auftragskonditor*in ist. Bedeutet: Geile Torten für Hochzeiten, Geburtstage, Taufen oder Events können hier geordert werden, Workshops sind im Angebot und als Eventlocation kann man das genascht auch buchen. Und, puh, Glück gehabt: freitags gibt es Straßen-Verkauf von vielen Leckereien. Ilka backt überwiegend mit regionalen Zutaten und legt auch Wert auf Saisonal. Konkret bedeutet das, Himbeeren werden im Winter nicht verarbeitet, im Sommer dafür umso mehr. Ilka steht ständig im Austausch mit regionalen Produzent*innen von Eiern, Milch, Tees oder Honig, um möglichst nachhaltig zu wirtschaften.

Adresse: Mozartstraße 15, 22083 Hamburg
Öffnungszeiten: nach Vereinbarung
Web: www.genascht.com 


So, ihr seuten Hamburger*innen, kommt doch mal zu uns in Veedel! Das war ja nur ein kleiner Einblick, es gibt noch so viel mehr zu entdecken! Von der grünen Kirche zum Unverpackt-Laden Muttels in der Papenhuderstraße, ach, ich glaube, es gibt demnächst einfach noch einen zweiten Teil des „Grünen kleinen Stadtteils“.

Zurück
Zurück

Oktober Favoriten: Mit YogaEasy, Sandra von Zabiensky, nucao, kruut und Mary Benson

Weiter
Weiter

Die schönsten nachhaltigen Adventskalender 2022 zum kaufen und verschenken