Termine in Hamburg: Frieden-Demos und Soli-Veranstaltungen für die Ukraine
Der Krieg gegen die Ukraine geht in den zweiten Monat. Erfreulicherweise erfahren die Hilfsorganisationen in Hamburg eine große Welle der Hilfsbereitschaft. Die einzelnen Organisationen, die quasi rund um die Uhr arbeiten, sammeln Massen von dringend benötigten Sachspenden ein, bei Hanseatic Help musste gar eine „Helferampel“ eingerichtet werden, die Helfer*innen anzeigen soll, ob gerade Hilfe benötigt wird, um sich nicht gegenseitig auf den Füßen rumzustehen. Andere runden fleißig auf: Budnikowsky konnte durch die Spendenbereitschaft der Kund*innen über 380.000 € einsammeln und auch das Angebot, Hygieneartikel sowie Malutensilien in Spendenboxen zulegen wird rege angenommen.
Ganz anders aber das Bild auf der Straße: Standen anfangs noch Zehntausende Teilnehmer*innen auf der Straße für Frieden, versammelten sich letzten Samstag gerade mal noch 750 Teilnehmende am Jungfernstieg. Da geht weitaus mehr! Weiter geht es hier also mit den aktuellsten Demos sowie Veranstaltungen aus Kunst und Kultur. Von Staatsoper bis Streetart!
Hamburger Frieden-Demons & Soli-Veranstaltungen für die Ukraine
14.04.2022 – Donnerstag
Für die Welcome Music Session im April hat Pianistin Maryna Vasylyeva ein Programm mit aus der Ukraine geflüchteten Musiker*innen zusammengestellt. Gemeinsam mit Svetlana- (Schlagzeug), Sohn Aum (Posaune) und Olga (Gesang) werden sie die Session mit Improvisationen und Stücken aus Pop, Jazz, ukrainischer Folkmusik und Klassik eröffnen. Ab 20:00 Uhr in der Zinnschmelze. Infos auf Facebook.
16.04. 2022 - Samstag
Welcome to Wandsbek, die Flüchtlings- & Friedensinitiative im Kulturschloss Wandsbek, startet, lädt ab 15 Uhr im Mühlenteichpark vor dem Kulturschloss, zum Willkommens- und Friedensfest. Dazu eingeladen sind alle Menschen, die ursprünglich aus der Ukraine, Polen, Afghanistan, dem Iran, aus Südamerika, vom afrikanischen Kontinent, dem Irak, aus Asien, Syrien, Kurdistan, Albanien, Italien, der Türkei, aus Griechenland oder woher auch immer kommen und alle hier in Deutschland Geborenen.
Gleichzeitig protestieren wir gegen den Überfall Russlands auf die Ukraine und alle anderen Kriege in der Welt. Wir möchten die Besucher* innen bitten, ein weißes Kleidungsstück zu tragen, wenn sie Flagge für Frieden zeigen wollen.
17.04. 2022 – Sonntag
Das Hamburger Planetarium präsentiert die erste von zehn Sonderaufführungen der ukrainischen Planetariumsshow VOYAGER – DIE UNENDLICHE REISE. Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenlos, dafür wird im Foyer um Barspenden an die gemeinnützige Organisation Hanseatic Help e. V. gebeten, die zu 100 % für Hilfsprojekte zugunsten der Menschen in der Ukraine verwendet werden. Termine gibt es hier.
18.04.2022 – Montag
WaffeLn statt Waffen – die Wandsbeker weiße Friedenstafel mit Musik am Ostermontag. Hier soll friedlich und kreativ der Geist von Ostern gelebt werden. Willkommen, liebe Heimische und Geflüchtete aus der Ukraine und aus anderen Ländern der Welt. Bitte kleiden Sie sich mit mindestens einem weißen Kleidungsstück. Gerne auch ganz in Weiß. Ab 16:00 Uhr.
19.04. 2022 – Dienstag
Die Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V. veranstalten in Kooperation mit dem universitären Herz und Gefäßzentrum (UHZ) des UKE ein Benefizkonzert. Der Kartenerlös soll der Organisation Ärzte ohne Grenzen e.V. zufließen, die sich maßgeblich dafür einsetzt, eine humanitäre Katastrophe im Kriegsgebiet Ukraine abzuwenden. Ab 19:30 Uhr in der Elphi.
23.04.2022 – Samstag
Die ukrainische Diaspora lädt unter dem Motto “Stop Russian war crimes” zur Performance auf dem Rathausmarkt. Los geht es dort um 13:00 Uhr. Infos auf Facebook.
19.05. 2022 – Donnerstag
Zusammen mit The Young ClassX und dem Kollektiv | All Das | lädt die UNO-Flüchtlingshilfe am 19. Mai zu einem Benefiz-Abend ins Thalia Theater: junge Hamburger Musikerinnen und Musiker und Künstlerinnen und Künstler setzen ein starkes Signal der Solidarität mit der Ukraine. Um 20:00 Uhr im Thalia Theater.
Freikarte für Ukrainer:innen: Ab sofort stehen Geflüchteten aus der Ukraine kostenlose Tickets für viele Konzerte in der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle zur Verfügung. Immer ab zwei Wochen vor Konzerttermin buchbar. elphi.me/free-tickets-22
Sammelstellen für Sachspenden und Unterkünfte für Ukrainer*innen & Tiere in Hamburg
Der Norddeutsch-ukrainischer Hilfsstab. Der Hilfstab hat ein Callcenter eingerichtet, bei dem sich Helfer*innen melden können: 0170 4842664 oder 0170 4839366 (bitte nur Anrufe aus Deutschland). Alternativ können sich Helfer*innen über ein Google-Formular registrieren, sie werden bei Bedarf kontaktiert. Update: Freiwillige, die die Betreuung eines Tieres von Geflüchteten übernehmen wollen, können mit dem ukrainischer Hilfsstab Kontakt aufnehmen.
Der Verein BürgerHelfenBürgern bietet die Vermittlung von befristeten Tier-Patenschaften mit Hilfe russischer Sprachkenntnisse und der mobilen Hilfe mit eigenen Fahrzeugen an.
Auch der Hamburger Tierschutz vermittelt Patenschaften und Unterkunftsmöglichkeiten für Tiere. Infos: HTV-Ukraine@hamburger-tierschutzverein.de.
Bei Hanseatic Help werden derzeit vor allem Helfer*innen für die Sortierung gesucht. Dringend werden aktuell Schulranzen und Schulrucksäcke für alle Jahrgangsstufen sowie das dazugehörige Schulmaterial, z. B. Bleistifte, Anspitzer, Radiergummis, Lineale, linierte Blöcke und Hefte, Buntstifte, Zeichenblöcke, Tuschkästen und Pinsel, Schnellhefter, Gelschreiber, Fineliner, Federtaschen, Scheren und Klebstifte gebraucht!
Babykleidung, Schuhen und Rucksäcken werden derzeit hingegen nicht mehr angenommen. Haltbare Lebensmittel / Snacks und Babynahrung werden aber immer noch gebraucht - hier vor allem solche Dinge, die man ohne Kochen und ohne Wasser schnell zubereiten oder einfach verzehren kann, wenn man z. B. länger an Bahnhöfen oder Grenzübergängen wartet. REMINDER: Achtet bitte darauf, dass alle Lebensmittelspenden noch mindestens 6 Monate haltbar sind! Nur dann können wir sie weitergeben.
Der Hafen Hilft fragt: Wir brauchen Nachschub! Könnt ihr uns helfen, Unterkünfte für geflüchtete Menschen auszustatten? Habt ihr Möbel, Waschmaschinen, Kühlschränke abzugeben? Dann bietet sie auf unserer Internetseite an: https://www.der-hafen-hilft.de/ habt ihr Bettwaren, Bettwäsche, Wäscheständer, Wäschekörbe, (Bügelbretter), Wanduhren, Wecker, Putzeimer, Handfeger + Kehrblech, Wischmopp, Besen, Toaster, Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Mixer/Handrührer oder Küchenhelfer (Schneebesen, Suppenkelle, Sieb, Kartoffelstampfer, scharfe Messer, Kochlöffel, Pfannenwender usw.) abzugeben? Dann schreibt an unsere Lagercrew: spendenlager@der-hafen-hilft.de.
Der ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V. bestückt Transporte in die Ukraine. Dazu gehören unter anderem Krankenhausausstattungen. Benötigt werden vielfältige Unterstützungen wie z.B. Lagerarbeiten, Telefondienste, Beladen und Fahren von LKWs. Gerade werden jede Menge helfende Hände für die große Kleiderkammer in Suurheid 20, Halle 15 in 22559 Hamburg (Rissen) benötigt!
Schenefeld sammelt weiter: Noch den ganzen April über werden an verschiedenen Sammelstellen Sachspenden entgegengenommen. Die jeweiligen Orte werden unter der Mail schenefeld-ukraine@web.de bekannt gegeben.
Die Haspa-Filialen sammeln derzeit Verbandskästen/Erste-Hilfe-Kästen für die Ukraine.
In der Rathauspassage Hamburg werden derzeit Spenden gesammelt. Benötigt werden:
Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Deo, Babywindeln, Zahncreme, Feuchttücher, Kuscheltiere und Kindernahrung. Hinweis: Größere Spenden werden Bedarf auch abgeholt – melden unter spenden(at)rathauspassage.de oder Tel. 040 6000 2000.
Das Kulturhaus Schrødingers hat ein Hilfsprojekt für geflüchtete, ukrainische Familien in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Abendblatt e.V. gegründet:
Als offener Treffpunkt werden mit vielfältigem Programm von Montag bis Freitag Geflüchtete und ihre Gastfamilien zum Austausch und zur Information eingeladen. Neben Deutschunterricht für Kinder gibts für die Kleinen einen großartigen Abenteuerspielplatz und für alle verschiedene Aktionen. Zum Start am 18. April laden wir zwischen 11 und 18 Uhr zu leckerem Essen, Musik, einer riesigen Hüpfburg, einer Schminkstation und weiteren kreativen Angeboten für drinnen und draußen ein (hier gilt 3G!)
Ein großer Teil des Programms für die Kinder und die Beratung und Hilfe für Eltern in den kommenden sechs Monaten soll über Ehrenamtliche erfolgen. Du möchtest Dich engagieren? Schreib eine E-Mail an info@schroedingers.social.
Die Kids Welcome sammeln derzeit Geld-Spenden ein, um ankommenden ukrainischen Kindern ein Paket aus Stifte, Malbücher und vitaminreichen Naschis zu überreichen. Mehr Infos gibt es auf der Facebook Seite.
Der Hamburger Verein Kitz4Kids hat bereits über 60.000 Euro an Warenwert-Spenden gesammelt und in LKWs an die polnische Grenze gebracht. Und es wird weiter gesammelt. Mehr Infos, ob Sachspenden oder Geld-Spenden benötigt werden, gibt es bei Kitz4Kids.
Wer derzeit ein MOIA nutzt, kann ganz bequem seine Sachspenden dort im Wagen abgeben. Der Hafen hilft e.V. und der Rotary Club Hamburg Maritime Motion sammeln über die Taxen: Schlafsäcke (gebraucht oder neu), Babynahrung (neu und verpackt), Verbandsmaterial (am besten: Verbandskästen aus PKWs), Damen-Hygieneartikel (neu und verpackt). Oder abzugeben direkt beim Rotary Club.
Kodiak Tattoo sammelt im Studio in der Friedensalle und der Paul-Roosen-Straße 7, 22767 Hamburg (Altona/St. Pauli) Nahrungsmittel (fest verpackt und lange haltbar), Taschenlampen, Batterien etc., Schlafsäcke, Thermo-Unterwäsche (Kinder & Erwachsene), Hygieneartikel, Baby-Artikel (Windeln, Schnuller, Folgemilch), Schmerztabletten, Wundheilsalbe/Wunddesinfektion, entzündungshemmende Medikamente, Tiernahrung. Bitte von Kleiderspenden absehen.
Spendenannahme für die Ukraine in den Budni-Filialen
Die Budnianer Hilfe e.V. sammelt gemeinsam mit Hanseatic Help in allen Filialen - Sie können dort ausgewählte Artikel kaufen und als Spende hinterlegen. Das wird benötigt: Windeln, Babynahrung, Damenhygiene, Kinder-& Sensitiv-Duschgel, Bunt-& Filzstifte. Zudem wird „aufgerundet“ – jeder Betrag kann freiwillig aufgerundet werden.
Der Hamburger Hilfskonvoi e.V. leistet humanitäre Hilfe für geflüchtete Menschen an den Außengrenzen Europas. Hier sind vor allem finanzielle Spenden gerade gefragt: für Unterkünfte für geflüchtete Frauen und Kinder im polnischen Świebodzin/Polen. Infos über betterplace.
Die Initiative Willkommen in Süderelbe (Einsatzort: Harburg) für Geflüchtete und Nachbar*innen aus Neugraben-Fischbek. Wir bitten alle, die helfen wollen, sich unter info(at)insuederelbe.de bei Bettina Domzalski vom Leitungsteam zu melden. Bitte angeben, in welchem zeitlichen Rahmen geholfen werden kann. Jede helfende Hand ist willkommen – egal, ob für regelmäßige oder sporadische Hilfe, für handfestes Anpacken oder Organisieren.
Einen guten Überblick über verschiedene Angebote und Möglichkeiten, sich einzubringen, verschafft die Seite der Freiwilligenagenturen. Hier gibt’s es verschiedene Ansprechpartner*innen quer über das Stadtgebiet verteilt.
Bettenbörse – Unterkünfte für geflüchtete Ukrainer
Auch der ASB hat mit einer Wohnungsvermittlung gestartet. Vermittelt wurden bereits mehrere Unterkünfte. Wichtig: Auch Renovierungsarbeiten fallen hierbei oft an und dafür werden immer wieder Helfer*innen kurzfristig gesucht. Infos auf Facebook.
Wer eine Airbnb-Bude hat, kann diese über die Plattform derzeit an geflüchtete Menschen vermieten – Airbnb.org übernimmt die Kosten für vorübergehende Unterbringungsmöglichkeiten für bis zu 100.000 Menschen, die aus der Ukraine fliehen.
Wer sich vorstellen kann, ukrainische geflüchtete Menschen übergangsweise ein Zuhause zu bieten, kann sich bei der eingerichteten Mailadresse ukrainehelfen@bhfi.de des Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen melden.
Auch die Initiative „Unterkunft Ukraine“ hilft bei der Suche nach freien Unterkünften, sowie der Vermittlung freier Unterkünfte. Die Initiative ist eine gemeinschaftliche Aktion von betterplace, Ecosia, der GLS-Bank, gut.org, nebenan.de, elinor und Verstehbahnhof. https://www.unterkunft-ukraine.de/
Wer bereits im Kontakt mit einer geflüchteten Person steht und interessiert daran ist, ihr als Wohnungslotse/Wohnungslotsin bei der Suche nach einer eigenen Mietwohnung in Hamburg zu helfen, kann sich hier melden. Über Wohnbrücke Hamburg .
Sonstige Angebote und News
Die Online Marketing Rockstars (OMR) wollen aktuell verschiedene Standorte für die Erstaufnahme von Geflüchteten errichtet. OMR will die ankommenden Menschen sowie die zahlreichen Engagierten unterstützen. Dafür brauchen sie ab sofort 30 Personen. Infos via Formular.
Die BürgerStiftung Hamburg lädt Interessierte, Initiativen und Organisatonen zu Veranstaltungen rund um Themen wie sich in Hamburg um ukrainische geflüchtete Menschen kümmern, sich um Privatunterkünfte kümmern oder Patenschaften organisieren und veranstaltet Geberkonferenzen. Infos auf der Website.
Eine Übersicht freier Kita-Plätze für geflüchtete ukrainische Kinder bietet ein Online-Portal des Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem sich in kürzester Zeit über 60 Kitas angeschlossen haben. Infos auf: https://padlet.com/PariHH/Kitaplatz_GefluechteteKinder
Das Bezirksamt Altona sucht ukrainisch und russisch sprechende Menschen, die sich jetzt ehrenamtlich für die aus der Ukraine geflüchtete Menschen engagieren wollen.
Die Hochbahn hat informiert, dass ab sofort alle Schutzsuchende aus dem Kriegsgebiet der Ukraine umsonst im hvv alle Bussen, Bahnen und Fähren nutzen können.
Hinweise des Senats
Aktueller Hinweis des Hamburger Senats: Update #UkraineHH: Ab sofort können Termine für eine Registrierung im Amt für Migration an der Hammer Straße online gebucht werden. Die Online-Terminvergabe ist für Schutzsuchende vorgesehen, die eine private Unterkunft haben.
Aktueller Hinweis des Hamburger Senats: Nach Schilderungen von Hilfsorganisationen können gut gemeinte, aber nicht abgestimmte Fahrten und Lieferungen die humanitäre Arbeit vor Ort erheblich behindern. Es empfiehlt sich daher in jedem Fall, sich nur nach Rücksprache mit Akteur:innen oder Hilfsorganisationen vor Ort auf den Weg zu machen und zuvor zu klären, welcher Bedarf vor Ort besteht.