Fünf richtig gute Podcasts zur Europawahl 2024

Ein junger Mann steht vor blauem Himmel, er trägt einen blauen Pulli mit den gelben Sternen der EU

Henri Lajarrige Lombard I Unsplash

Stell dir vor, es ist Wahl, und keiner geht hin – Klingt abgelutscht, der Spruch? Ist aber leider Realität.

Zwar stieg die Beteiligung bei der letzten EU-Wahl 2019 von zuvor 42,61 Prozent auf immerhin 50,62 Prozent. Aber das ist schlicht zu wenig Beteiligung, es geht hier immerhin um unseren Frieden, unser selbstbestimmtes Leben, unsere Demokratie und um die eigentliche Idee der Europäischen Union.

Better not miss it – die Wahlen zum EU-Parlament sind die zweitgrößten demokratischen Wahlen der Welt

Ja, wie war denn die Idee nochmal, eigentlich? Churchill hatte die Idee, nach den verheerenden Weltkriegen Frieden stabilisieren zu wollen unter den europäischen Staaten. Frieden, Demokratie, Freiheit – das sind auch die Werte, die mir einfallen, als Bürgerin der EU. Und die ich schätze, für die ich dankbar bin und für die ich eintrete. Wer „nicht so richtig drinnen steckt“ oder „sich noch nicht so eingelesen hat“ zum Thema Europawahl, dem empfehle ich hier fünf Podcasts und lege nochmal nahe, den Termin der Wahl, in Deutschland ist es der 09. Juni 2024, in den Kalender einzutragen.


Hier kommen fünf hörenswerte Podcasts, um sich zur Europawahl 2024 zu informieren:

Das Bild zeigt eine gelbe 27 und die Sterne der EU, es ist das Cover vom Podcast 27

27 – Der Podcast zur Europawahl

Stellvertretend für die 27 Länder in der Europäischen Union stellt der von der ARD produzierte mehrteilige Podcasts Geschichten und Menschen aus der EU vor. Und zeigt auf, warum die Geschichte des Einzelnen wichtig für die ganze Union sein kann. Dabei wird auf persönlicher Ebene gesprochen: Was beschäftigt die Menschen wirklich, über welche Themen diskutieren sie? Die ersten zwei Podcasts sind bereits online, hier treffen wir auf die Grünen-Spitzenkandidatin Johanna Nejedlová aus Tschechien, die vor zehn Jahren vergewaltigt wurde und sich stark macht, um Frauen in der EU besser vor Gewalt zu schützen. Im anderen Teil geht es um die steigende Bandenkriminalität in dem eigentlichen Bullerbü-Land Schweden. Host Hannes Kunz spricht mit verschiedenen europäischen Korrespondenten über Länder und Menschen. Über br.

Das Cover zum Podcast von Anne Will zeigt Anne Will, sie trägt eine grüne Jacke und weißes Shirt

Politik mit Anne Will – Was bringt die Europawahl? Mit Klaas Heufer-Umlauf und Marie-Agnes Strack-Zimmermann

In Anne Wills Podcast versammeln sich hochkarätige Gäste aus Polit- und Bühnenbetrieb. Im dritten Teil ihrer Podcast-Reihe hat sie Moderator, Entertainer und vor allem „Einfach ein guter Typ“, Klaas Heufer-Umlauf zu Gast. Klaas empfiehlt sich als relevanter Gesprächspartner, als großer Freund der Europäischen Union und nicht zuletzt dank seiner Rolle als Mitglied des Vereins „Tu was für Europa!“. Die beiden sprechen über die Themen der vergangenen Jahre, den Rechtsruck in der EU und was sie von der Wahl erhoffen. Als Bonus fragt Anne Will „Auf welche Stimmung im EU-Parlament kann man sich nach der Wahl gefasst machen?“ die Europa-Spitzenkandidatin der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Über podigee.

Das Bild ist im Comicstil und zeigt eine bunte Küche und zwei Frauen, sie sollen die Hosts vom Podcast zeigen

2 Girls 1 Reusable Cup – The EU Parliament Elections

Bei den „2 Girls 1 Reusable Cup“ handelt es sich um einen englischen Nachhaltigkeit-Podcast – Motto: der Podcast über einen abfallarmen Lebensstil in den 20er Jahren. Hier geht’s normalerweise die Abkehr von Fast Fashion, den Umgang mit Öko-Angst, Recycling-Mythen und eben auch mal um Politik. Zum Thema EU Wahl treffen die zwei Hosts Digital Marketing Creative Beth Freer und Slow Fashion Designerin und Bloggerin Marie Sztana auf zwei Expertinnen von Eurofound und schlüsseln gemeinsam die Komplexität der Europäischen Union auf: Was ist die EU, was ist das EU-Parlament und wie wählt man? Gesprochen wird auch über die Zukunft des europäischen Green Deal. Über apple.

Das Bild zeigt eine Illustration von Striuchen und einem orangenen Klecks, es ist das Cover zum Podcast Sein und Streit

Deutschlandfunk Kultur – Wie kann die EU gerettet werden? Mit Robert Menasse

Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Robert Menasse ist neben seinen Büchern, die auch in meinem Schrank stehen, vor allem für seinen pro-europäischen Aktivismus bekannt. Der auch in seine Bücher mit einfließt, wie zuletzt in „Die Welt von Morgen“. Im Podcast spricht Robert Menasse mit dem Deutschlandfunk-Redakteur Wolfram Eilenberger, warum es im Europäischen Parlament nicht um nationale Interessen gehen kann, sondern nur um eine gemeinsame Idee und eine gemeinsame Richtung von europäischen Staaten. Menasse zeichnet seinen Ausweg aus der momentanen zersplitterten EU und wie man den Rechtsruck verhindern muss. Über Deutschlandfunk.

Das Cover vom Podcast der Sz ist gelb und hat ein illustriertes Mikrofon in grün in der Mitte

SZ – Auf den Punkt gebracht – Europawahl: "Es wird ein rechteres Parlament sein als bisher"

Im Nachrichten-Podcast der Süddeutschen Zeitung werden tagesrelevante Informationen im Sprechbeitrag aufgearbeitet und kurz und knapp, ja, auf den Punkt gebracht. Hier erzählt Brüssel-Korrespondent Josef Kelnberger von seinen Beobachtungen der letzten Wochen vor der Wahl. Die letzte Sitzung vor der Wahlperiode stand unter dem Zeichen vieler Verabschiedungen von Gesetzen. Dabei das Recht auf Reparatur, abgeschwächte Öko-Regeln für die Landwirtschaft, Neuregelung bei den Staatsschulden der EU-Länder, für die SZ ein Hinweis darauf, dass das Parlament zukünftig eine größere Rolle einspielt, Kelnberger wagt einen Blick in die Zukunft. Über apple.


Zurück
Zurück

Kluge Stimmen zur Europa-Wahl 2024

Weiter
Weiter

Nachhaltig Heiraten: Fair Fashion und eco-friendly Accessoires