Februar Favoriten – Mit Liebe ohne Valentin, dafür mit fairem Schmuck, Sneaker-Love und Yoga-Amore

Eine Fotocollage in hellen Farben zeigt verschiedene nachhaltige Produkte wie fairen Schmuck, vegane Sneaker, Künstlerin Ina Carla Cierniak, einen Pullover mit der Aufschrift LIEBE und das Yoga-Set vom Achternhof

Fotos: PR


Ehrlich, das ist nur Zufall mit dem Monatsthema Liebe, ich brauche den Valentin nicht. Und das auch nur wegen der supersüßen earstuds von fejn, denn bei den goldenen Herzen konnte ich nicht anders, als Liebe zum Monatsthema zu machen. Ganz ohne Valentinstag schließlich liebt es sich auch ohne festgesetztes Datum hervorragend. In meinem Falle und in diesem Monat liebe ich Yoga, Kunst, Sneaker und schönen Schmuck. Auf geht’s.


Die Herz-Ohrringe vom Fair Fashion-Schmucklabel fejn fand ich ultra-süß, in dem Fall wäre es mehr Tochter-Liebe, ich selber habe gar keine Ohrlöcher. Aber sie passen herrlich zu besagter Tochter. fejn steht für nachhaltige Herstellung, recycelte Materialien und ist zertifiziertes Mitglied des Responsible Jewellery Council. Die Organisation beleuchtet den gesamten Herstellungs- und Lieferprozess nach ethischen und sozialen Kriterien. Alle fejn Schmuckstücke werden aus Edelmetallen hergestellt, die aus 100 % recycelten Quellen stammen. So wie auch die shiny heart stud, die es sowohl in Silber als in Gold zu kaufen gibt. Über fejn.

Schmuck-Liebe, die Zweite. Ich liebe Ringe und trage viel zu selten welche. Ich mag gerade besondere Stücke, wie den Meltin‘ Ice Cube oder den Waterdrop Ring der Brand Studio Maroh. Die Stücke sind unverwechselbar und mit hohem Wiedererkennungswert. Designerin Alessandra Sardo kreiert nicht leise, sondern laut, denn ihre Stücke sind selbstbewusst und spiegeln Mut wider. Alle Teile werden sorgfältig in Handarbeit, aus recyceltem Gold und Sterling Silber im eigenen Atelier in Karlsruhe und ausgewählten Betrieben in Pforzheim gefertigt. Auch Studio Maroh arbeitet nur mit Zulieferern, die Teil des Responsible Jewellery Council sind. Über Studio Maroh.

Absolute Liebe zur Kunst und Kunst, die für Liebe steht: Mit der Hamburger Künstlerin Ina Carla Cierniak geht das gleich beides. Mit der ursprünglich aus Heidelberg stammenden Malerin verbindet mich nicht nur die Liebe zum Graffiti (ich im Gegensatz zu ihr leider völlig unbegabt, was mich nicht vom Sprühen abhielt), sondern auch zur Musik und zu MTV. Erst während der Pandemie hat sich Ina Carla der Malerei hingegeben. Mit dem Ergebnis berührender Bilder wie der „Mother and Child“ Serie, die viel von Liebe spricht. Ich allerdings mag ihre abstrakte Kunst noch lieber, das Ineinandergreifen von Farben und Formen, die sie mit Acryl, Öl- und Pastellkreiden sowie Bleistift skizziert. Mein absoluter Favorit sind die Blütenblätter in der Luft! Auf ihrer Homepage bietet sie einen Teil ihrer Werke auch als signierte Kunstdrucke an. Über inacierniak.de.

Yes, Sneaker-Liebe! An dem Schuh lieb ich alles: vegan, klassischer Schnitt, geile Farben. Ich bin den Winter sowieso schon wieder leid uns freu mich auf die ersten Frühlingsgefühle, das gelingt mir mit den hübschen Sneakern umso besser. Der UX-68 Vegan Sneaker von Beflamboyant wurde aus wasserabweisendem und besonders atmungsaktivem biobasiertem Mais-Vegan-Napa und SEAQUAL hergestellt. Und auch innen überzeugt er nachhaltig: Recyceltes PET aus Post-Consumer-Kunststoffabfällen, verstärkt mit einem äußerst haltbaren und abriebfesten Mikrofaser-Extrafutter an der Ferse. Ethisch hergestellt in Spanien. Love! Über Avocadostore.

Eine Frau steht vor einer bunten Wand, sie trägt einen Pullover mit der Aufschrift LIEBE und trägt eine helle Mütze

Credit: OMlala

Und jetzt ganz große Yoga-Amore! Der Sweater YOGALIEBE vom jungen Münchner Label OMlala könnte glatt mein Statement-Sweater werden. Schließlich steige ich täglich auf die Matte. OMlala hat sowieso ein paar sehr hübsche Teile, auch die Jacke gefällt mir auuuuusgesprochen gut. Der Sweater besteht aus 85 % Bio-Baumwolle und 15 % recyceltem Polyester und ist Fair Wear, Oeko Tex und PETA zertifiziert. Über Avocadostore.

Ayurveda-Liebe: Ich nutze viele ayurvedische Mittel in der Küche und im Alltag an. Dazu gehören tägliches Ashwaganda und Shatavari, Ayurvedische Tees, Massagen mit Sesamöl und die ayurvedische Küche. Weshalb dieses Yoga-Set hier das perfekte Geschenk für mich wäre (Hallo, Ehemann, falls du das liest!). Vom Achterhof ist eine meiner bevorzugten Tees, Kräuter und Heilkräuter Bestelladresse, da die Produkte in bester Qualität und aus Bio-Anbau stammen und nachhaltig verpackt sind. Das Set besteht aus den Bio-Pulvern Ashwagandha, der ayurvedischen Schlafbeere, Shatavari, eine der wichtigsten Pflanzen für Frauen und Brahmi, eine der bedeutendsten Pflanze, die das Ayurveda kennt. Sowie eine wohltuende Teemischung aus Kräutern und Gewürzen. Lieb ich, will ich! Über Vom Achterhof.


Zurück
Zurück

Die Stress-Löser-Box – 56 spielerische Karten, um gar nicht erst im Burnout zu landen

Weiter
Weiter

Yoga People in Hamburg – Kerstin Mattmüller von Yoga Im Hof