Sind Krankheiten Botschaften deiner Seele? Ein Gastbeitrag von Kati Gehres

Kati Gehrens sitzt im Dschungel und lächelt in die Kamera

Kati Gehres von Divine Glow


Deine Seele redet mit dir: die Sprache des Körpers

Unser Körper ist magisch, denn er eröffnet uns einen Weg, mit unserer Seele zu kommunizieren. Genauer gesagt: Die Botschaften der Seele zu empfangen. Wenn wir auf unsere Körpersignale achten, dann erkennen wir unseren Seelenweg, unseren Seelenpartner und wissen ganz automatisch immer, was jetzt gerade in diesem Moment das Beste für uns ist.

Wir nennen das oft «mein Bauchgefühl». Es ist unsere Intuition und die Art und Weise, wie die Seele auf ganz subtile Weise mit uns redet. Sie sendet uns Signale über unseren Körper, damit wir wissen, was unser Weg ist, was für uns das Beste ist und was uns beim Manifestieren unserer Wünsche hilft.

Unsere Seele führt uns durchs Leben. Doch was, wenn wir wegschauen?

Wenn wir nicht auf diese ganz subtilen Signale des Körpers achten, dann kommen wir gelegentlich von unserem Weg ab: Wir verlieren dann die Verbindung zu unserem Seelenplan. Und genau das ist der Moment, in dem wir krank werden: ein Schnupfen, eine Allergie oder Verdauungsbeschwerden. Wenn wir diese kleinen Krankheitssymptome dann immer noch weiter missachten, wird unsere Seele lauter. Das ist der Moment, in dem ernstere Krankheiten entstehen wie Schilddrüsenprobleme, Frauenkrankheiten oder ein permanenter Blähbauch.

Eine Person sitzt am Fenster und hält sich die Stirn, sie fühlt sich unwohl

Matteo Vistocco I Unsplash

Wenn die Seele deinen Körper krank macht, damit du endlich hinschaust

Unser Körper ist unser Zuhause in dieser Welt, er ist wie unsere Wohnung und wenn nicht auf ihn aufpassen, wird er krank. Das kann durch Umweltgifte, ungesunde Ernährung passieren. Aber auch genauso durch unverdauliche emotionale Giftstoffe: Unsere Gedanken. Wenn du oft gestresst, genervt, wütend oder traurig bist, dann wird dein Körper irgendwann darauf reagieren. Genauso, wenn du sehr viel Angst oder Überforderung empfindest. Unser Körper hält sehr viel aus, doch gleichzeitig hat er Grenzen. Jede Krankheit ist eine Botschaft, die uns einlädt, zu heilen. Hinzusehen und zu heilen.

Denn: Unser Körper befindet sich immer in der perfekten Balance – solange, bis wir diese Balance stören. Gelegentlich passiert das durch Unfälle oder Fremdeinflüsse, doch die meisten Krankheiten sind hausgemacht. Wir manifestieren sie.

Wir manifestieren Krankheiten genauso wie unseren Seelenpartner

Wie bitte? Ja, genau. Wir manifestieren jeden Tag. Jede Minute. Mit jedem Atemzug. Denn Manifestieren bedeutet: Du sendest eine Energie aus und deine Umwelt reagiert auf diese Energie. Wenn wir Freude und Liebe aussenden, erhalten wir mehr Umstände und Menschen, die uns das gleiche Gefühl von Freude und Liebe schenken.

Wenn wir traurig oder genervt sind, manifestieren wir mehr Situationen und Menschen, die uns diese Emotionen vermitteln. Gleichzeitig haben wir gelernt unsere Gefühle zu ignorieren: Die Wut runterschlucken, die Traurigkeit ignorieren oder schlichtweg so tun, als sei alles in Ordnung, wenn unsere kleine heile Welt wackelt. Wir sind in einer Gesellschaft groß geworden, in der wir als Erwachsene nicht offen sagen können, wenn es uns nicht gut geht. So haben wir uns langsam von unserem Körper getrennt.

Die Folge: viele Menschen spüren die kleinen, feinen Signale des Körpers nicht mehr. Das kleine Signal des Unwohl-Seins wird ignoriert … und die Krankheit, die dann folgt, überrascht uns «wie aus dem Nichts».

Eine Frau steht am Meer bei Sonnenaufgang, sie breitet die Arme aus und wendet sich dem Licht zu

Fuu J I Unsplash

Was kannst du tun, wenn eine Krankheit auftaucht: ein Weg der Heilung

Jede Krankheit ist eine Einladung zur Heilung. Und damit sind wir auch gleich beim wichtigsten Aspekt: Wähle deinen Blickwinkel.

Wenn du die Krankheit so schnell wie möglich loswerden möchtest, dann wird sie länger bleiben als nötig. Wenn du die Erkrankung stattdessen mit Liebe betrachtest, ihre temporäre Präsenz in deinem Leben akzeptierst und dich dazu committest, dich ihrer Botschaft anzunehmen, kann sie sehr schnell wieder aus deinem Leben verschwinden.

Heilung bedeutet:

1.     Zu akzeptieren, dass etwas in dir aus der Balance geraten ist.

2.     Neugierig zu sein und bereit dazu herauszufinden, welche alten Emotionen und unverheilten Ereignisse deines Lebens diese Krankheit manifestiert haben.

3.     Unvoreingenommen zu sein: Also nicht über dich selbst zu werten und den Ursprung der Erkrankung zu finden

4.     Liebe: In die Liebe eintauchen. Dort, wo Liebe ist, existiert keine Krankheit. Und die wichtigste Liebe in unserem Leben ist die Liebe von uns selbst für uns selbst. Deine Selbstliebe. Echte Liebe. Nicht, das, was du für dich tust, sondern was du für dich fühlst.

Ein Strassenschild mit der Aufschrift "Forgive yourself", es ist mit vielen Stickern beklebt

Simon Humler I Unsplash

Schauen wir uns diese Heil-Schritte genauer an:

Schritt Nummer 1: die Akzeptanz

Alles, was wir verurteilen, wird stärker. Denn wir nähren es dann mit unseren Emotionen. Nur wenn wir Frieden mit unserem Status Quo machen können, kann er sich verändern. Erinnere dich: Die Krankheit ist nicht unser Feind, sondern lediglich die Botschaft der Seele. Die Einladung, zu uns selbst zurückzukommen.

Schritt Nummer 2: die Neugier

Jede Krankheit entsteht durch unterdrückte Emotionen. Das sind Emotionen, die wir nicht ausleben konnten. Doch was bedeutet das: Sie durch den Körper hindurchlaufen lassen, sodass sie aus dem Körper hinausfließen. Viele Emotionen haben wir aber geschluckt, runtergedrückt oder ignoriert. Und irgendwann kommen sie hoch. Man sagt dann auch «die Vergangenheit holt einen immer wieder ein» oder «wir können nicht vor uns selbst weglaufen». Finde also heraus, wo genau diese emotionale Verletzung herkommt.

Hier ein paar Beispiele, damit du siehst, dass es im Grunde naheliegend ist zu erkennen, was los ist:

· Jede Frauenkrankheit zeigt uns, dass wir mit unserer Weiblichkeit, mit Nähe und Intimität noch nicht im inneren Frieden sind. Es gibt noch Anteile, die zu heilen sind.

· Verdauungsprobleme zeigen uns, dass bestimmte Aspekte unseres Lebens für uns nicht verdaulich sind. Wir haben nicht die Fähigkeit sie (mit unserem Mund – unserer Kommunikation) zu verkleinern – und der große Brocken, den wir geschluckt haben, führt zu Problemen. Meist zu Entzündungen. Und Entzündungen nenne ich oft auf den «Kampf mit uns selbst».

· Autoimmunerkrankungen, Entzündungen: es ist der Krieg in uns selbst, weil wir unsere Grenzen irgendwann nicht gewahrt haben. Den Mund nicht aufgemacht haben und uns selbst nicht lieben, sondern zu viel kritisieren.

· Oder Schilddrüsenprobleme, die fast zur Norm in unserer Gesellschaft geworden sind: Es ist die Angst, deine Wahrheit zu sprechen, deine Gedanken zu teilen – also ganz du selbst zu sein.

Schritt Nummer 3: Bewerte dich nicht

Es klingt ganz einfach und ist doch sehr anspruchsvoll. Wenn du verstanden hast, wo deine Krankheit oder deine Beschwerden herkommen, dann ist es ganz wichtig, dich dafür nicht zu verurteilen. Bleibe respektvoll, achtsam und liebevoll mit dir selbst. Wenn du dich, die Krankheit oder deine Vergangenheit bewertest, kannst du nicht heilen.

Eine Sofaschaukel vor einer Wand, auf der die Worte Self Love stehen. Umringt von Palmen.

pixie content I Unsplash

Schritt Nummer 4: Liebe. Liebe dich. Das Leben. Dein Sein.

Es ist der wichtigste Schritt, das Eintauchen in die Liebe. Denn die Liebe ist dein wahres Sein. Die Krankheit erinnert dich nur daran, dass du das gerade nicht lebst. Sie lädt dich ein wieder du selbst zu werden: deine schönste Version von dir. Und du bist so unendlich schön. Deine Seele strahlt. Jede Seele ist einzigartig, wertvoll und besonders.
Verliebe dich wieder. In dich selbst und in das Leben, denn es ist deine Kreation – dein Leben ist deine Schöpfung. Doch es kann nur schön sein, wenn wir es mit Liebe füllen. Und das, was du zuallererst mit Liebe füllen musst, bist du selbst: deinen Körper.

Kati Gehres sitzt im dschungel an einen Baum gelehnt und blickt in die Kamera

Der Wendepunkt in unserem Leben:

Der Moment, in dem du dich für die Liebe zu dir selbst entscheidest, ist der Wendepunkt. Es ist der Moment, ab dem du nur noch Liebe in dein Leben lässt. Und diese Liebe heilt: Sie heilt dich von innen heraus. Denn dort entspringt sie. Tatsächlich kommt die Liebe nicht von außen, sie kommt aus unserem Herzen. Und daher nährt sie uns von innen. Sie heilt uns von innen. Sie verteilt sich vom Herzen über den Körper, deine Energiefelder bis hin in das große energetische Feld um dich herum – und damit verändert sie auch deine Manifestationen. Du wirst mehr Glück, Liebe und Freude in dein Leben einladen. Und: Du ermöglichst dir zu heilen. Denn dort wo nur noch Liebe ist, kann keine Krankheit existieren. Und das wünsche ich dir: ein Leben in der Liebe, mit der Liebe und durch die Liebe. Denn dann lebst du auch deinen Seelenplan.


Über Kati Gehres:

Kati ist Seelenheilerin und kann mit der Seele anderer kommunizieren. Sie macht Seelenrückholung, Integration verlorener und abgespaltener Seelenanteile und hilft ihren Kundinnen, die Seelenkraft zu leben. Auf www.divine-glow.com von Kati Gehres findest du mehr Infos zur Kommunikation mit deiner Seele, dem Lösen der inneren Blockaden und dem Manifestieren deiner Seelenpläne.




Disclaimer: Der Gastbeitrag spiegelt die Meinung der Autorin wider. Sämtliche physischen wie psychischen Krankheiten sollten immer ärztlich begutachtet werden.

Zurück
Zurück

Rezension: Geräuschüberempfindlichkeit – Wenn Hören zum Problem wird

Weiter
Weiter

Die Stress-Löser-Box – 56 spielerische Karten, um gar nicht erst im Burnout zu landen