Fair Fashion im Büro – Dopamin und Monochrom-Outfits

Eine Collage zeigt diverse Fair Fashion Outfits für das Büro, wie schwarzen Hosenanzug von Filippa K oder Schuhe von Bobbies

Credits: PR

Was nur wieder anziehen im Büro? Das kommt natürlich ganz auf eure individuelle Kleiderordnung an, aber so oder so: Make it Fair Fashion!

Fair Fashion ist gut für uns alle, den Planeten, aber auch für den charakteristischen Stil. Fast Fashion ist beliebig, austauschbar und Massenware. Der individuelle Fair Fashionstil dagegen unique und langlebig dank der hochwertigen Qualitätsstandards.

 

Eco-friendly Mode hat die ganze Bandbreite an Looks parat: Vom seriösen Kundenmeeting, zum Berliner-Kreativagentur-Look oder zum Casual Friday in der Beratungsagentur – Fair Fashion Brands haben für jeden Anlass die Lösung. Also, lasst euch hier inspirieren, checkt die jeweiligen Onlinestores aus und stellt euch auf Pinterest eure Business-Lookboards zusammen.

Monochrom: Klassiker Schwarz-Weiß

War, ist und bleibt die edelste, und gleichzeitig die einfachste, Kombi im Büro und steht einfach jede/r. Von der weißen Jeanskombination von JAN ’N JUNE zum klassischen schwarzen Anzug mit Twist von Filippa K. Looks to work for!


Ein Model trägt einen weißen Jeans-Anzug von der Fair Fashion Marke JAN N JUNE

JAN ’N JUNE – Simple but wow

JAN ’N JUNE – Jeans statt Hosenanzug

Die woll-weiße Jeansjacke „ARIA ECRU“ von JAN ’N JUNE entstand während der Kollaboration mit der Fair Fashion Jeans-Brand DAWN. Jacke plus Jeans ergeben einen schönen Hosenanzug mit Style. Die Jacke ist kurz und eckig geschnitten, die Hose ist eine klassische Straight Legs, beide sind aus Bio-Baumwolle mit einem kleinen Elasthan-Anteil. Toxin-freie Jeans und eine Herstellung mit reduziertem Wasserverbrauch sind in der Denim-Herstellung eine große Herausforderung, die die Brands meisterten. Beide stehen zudem für kompromisslose Einhaltung von höchsten Umweltschutzstandards bei unverwechselbarem Style. Über trusted by flip.

Ein Model trägt ein Business-Polo-Kleid von IVA RYCH, einer ukrainischen Fair Fashion Marke

Officelook made by IVA RYCH

IVA RYCH – Blair Waldorf meets Ukraine

Das Mini-Polokleid mit Kragen ist aus Deadstock-Produktion. Das bedeutet, hier wird nur Überschuss-Stoff verwendet, der sonst im Müll gelandet wäre. Produziert wird das Kleid in der West-Ukraine, fünf Frauen nähen dort unter fairer Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Das Kleid fällt in typische A-Form und passt hervorragend ins Office. Der feste Stoff ist aus Viskose und Kunststofffasern. IVA RYCH hat noch viel mehr Auswahl an Business-Outfits im Avocadostore, alle aus Deadstock-Materialien und von edel zu lässig. Stöber mal rein! Über Avocadostore.

Stiefelleten der Fair Fashion Brand Bobbies

Bobbies – Diese Nähte!

Bobbies – These boots are made for working

Zugegeben, diese Stiefeletten wollen ganz schön hoch hinaus, aber vielleicht will das ja auch die Trägerin. Die in Portugal handgefertigten Lammleder-Stiefeletten „DEVA“ sind wie alles von Bobbies von allerhöchster Qualität. Angefangen von den Nähten, der Passform, die gesamte Verarbeitung: bei Bobbies gibt es hochwertige Produkte mit langer Lebensdauer. Die Betriebe, mit denen Bobbies arbeitet, sind LWG-zertifiziert, die Arbeiter*innen werden fair entlohnt. Neben dem hohen Vergnügen gibt es natürlich auch noch weitere Schuhe für Job und Alltag. Von Derbies zu Ballerina, von Mary Janes zu Mokassins. Über Bobbies.

Der Jannik Mini Rucksack von Ucon Acrobatics

Praktischer Jannik

Backpacking im Lipstick-Jungle

Passt zwar auch rein, so ein Lippenstift, ist aber eher der verlässliche Begleiter für externe Meetings, um Büro-Krempel mit ins Home-Office zu nehmen, oder für kurze City-Trips. Der Jannik Mini Backpack von Ucon Acrobatics ist gefertigt aus Textil-Abfall. Versiegelt, und somit wasserabweisend, ist der Rucksack mit lösungsmittelfreiem Polyurethan. Durch die schlau durchdachten Zipper und Taschen ist der Mini vollumfänglich zu befüllen und man kommt dennoch schnell an das gerade benötigte Item. Ucon Acrobatis ist B Corp zertifiziert und arbeitet stetig daran, noch nachhaltiger zu produzieren. Über trusted by flip.

Eine Haarklammer von sasstie in Schabrett-Muster

Klammeraffe – sasstie

Stressy Hair don‘t care – Haarklammer für heiße Phasen

Die Cellulose-Acetat-Klammer von sasstie hält Haare schnell mal aus dem Gesicht, wenn es stressig wird. Das Schachbrett-Muster passt eigentlich zu allem und jeden und die kleine Klammer kann schnell in der Schreibtischschublade verschwinden, bei Nichtgebrauch. Das verwendete Acetat stammt aus Obst- und Gemüse-Fruchtfleisch. sasstie ist SEDEX Member / SMETA-zertifiziert. Über Loveco.

Ein nachhaltiger Woll-Blazer der Fair Fashion Marke WOTE

Simply Beautiful – WOTE

Nachhaltiger Wollblazer von WOTE

Der Oversized Blazer aus nachhaltiger Wolle vom super sympathischen Gründerteam Britta und Mathias aus Würzburg ist den ganzen Herbst/Winter über die richtige Wahl. Egal ob zu Jeans, Slacks oder Kleid. WOTE steht für Water I Ocean I Trees I Earth und wurde von den beiden gegründet, um einen Gegenpol zu schaffen, zu ihrem bisherigen „höher – schneller – weiter“-Mode-Jobs. Der Blazer besteht aus RWS-Responsible Wool Standard-Wolle und wurde fair in Portugal hergestellt. Über trusted by flip.

gitti Handpflege Tuben in schwarz und weiß

Nailcare by gitti

Nachtschicht: 24h Hand-Pflege von gitti

Falls es doch mal wieder spät wird, das Duo 24 Hour Hand Therapy pflegt unsere Hände trotzdem mit der Extraportion Feuchtigkeit. Nichts ist schlechter für die Haut, als Stress und Büroluft. Weshalb das gitti-Set mit je einer „Day Hydrating Hand Cream“ und dem „Night Restoring Hand Balm“ zumindest unsere Hände jung halten. Veredelt mit veganem Kollagen, Sonnenhut und Traubenextrakt schützt und hilft uns das Set bei der Regeneration. Gibt’s auch mit extra Gift-bag zu kaufen, falls wir uns im Büro mal beliebt machen wollen bei den Kolleg*innen. Über gitti.

Ein Model trägt einen schwarzen Hosenanzug von Filippa K

Statement-Look von Filippa K

All black everything – Business-Anzug von Filippa K

Alleine für diesen Anzug von Filippa K würde ich sofort zum nächsten Meeting wollen. Der an einen Smoking erinnernde Blazer ist leicht Oversized und reicht bis Mitte der Oberschenkel. Der leichte Wollstoff ist angenehm zu tragen, der Satinrevers gibt noch mal einen extra Twist. Auch perfekt zu Kleid, Jeans oder Jumpsuit zu kombinieren. Hier allerdings in der strengen Variante als klassischen Business-Anzug. Kombiniert mit schwarzem Tanktop und Gürtel mit eckiger Schnalle kommt die „High Waist Bootcut Trousers“ besonders edel. Die maßgeschneiderte Hose ist aus Kavallerie-Stretch-Twill. Hergestellt in Portugal unter fairen Arbeitsbedingungen und die enthaltene Merinowolle ist mulesing-free. Über Filippa K.

Ein Model trägt Kleider von Baíge the Label aus Hamburg

Isn’t she lovely? Bessy!

Beautiful Besssy – Baìge the Label

Edel aber lässig, schick aber angenehm zu tragen. Was für eine wunderbare Kombination für den Joballtag. Bina Noehr von Baìge the Label designt all ihre Stücke mit Köpfchen, sie will für den Körper schneidern, nicht den Körper in Stücke zwängen. Und wer im Job gut angezogen ist, soll auch direkt vom Job ins Kino radeln können, ohne sich umständlich umziehen zu müssen. Das ist ihr Anspruch, das setzt sie in ihren Drops um. Und Bessy passt ja wohl hervorragend in diese Strecke. Bessy aus softem Bio-Baumwoll-Jersey mit Elastan ist natürlich fair produziert. Mehr zu Bina und ihrem Label findet ihr hier im Brand-Portrait.


 

Dolly Parton is always workin' 9 to 5 🎶

 

Eine Collage mit Fair Fashion im Büro und Alltag in knalligen Farben wie pink oder orange

DOPAMIN: Gute Laune, nicht nur im Büro

Color me up! Nicht nur im Frühjahr braucht es manchmal eine Frisch-Farben-Kur gegen Tristesse im Joballtag. Also kommen hier Fair Fashion Büro-Looks mit knalliger Farbe und Flower-Power.

Ein Model trägt ein marimekko Kleid in pink, darauf Blumen

That smile! marimekko Flower-Power

Flower-Power von marimekko

Blumen kann man sich auf den Schreibtisch stellen, für die gute Laune. Nachhaltiger sind sie aber am Körper getragen. Wie dieses Bio-Baumwoll-Kleid „Kukkiva Unikko“ von der finnischen Brand marimekko. Das macht Laune, ist überall tragbar und andere haben schließlich auch was davon. Die A-Linie passt eigentlich jedem Körpertyp. Da marimekko sämtlichen Stoff verarbeitet, um Textilabfall zu vermeiden, kann jedes Stück ein wenig variieren. Was noch mehr Charme verleiht. Passend zum Kleid gibt es bei marimekko auch die Bürotasse mit Print „Unikko“. Quasi Dopamin in a mug! Über marimekko.

Pinke Fair Fashion Sneaker von Genesis footwear

Hot pink von Genesis footwear

Hot pink: Vegane Sneaker von Genesis footwear

Uh, die würden auch jeden schwarzen Anzug aufpeppen. Die pinken Sneakers „G-Volley One World Vegan Women Sneaker“ sind aus BIOWAVE Sugar Cane, einem Velourleder aus Zuckerrohr und recyceltem PET. Und aus BIOWAVE Cornwaste – veganes Leder aus Maisabfällen. Und lauter anderem recycelten und pflanzenbasiertem großartigen Material. Die Schuhe von Genesis footwear werden überdies fair in Vietnam hergestellt. Natürlich gibt es die Volleys noch in anderen Farbkombinationen, wie dem Butterblumengelb, auch ein hübscher Farbtupfer. Über Avocadostore.

Pinker Nagellack von gitti

PInk, pink, pink sind alle meine gitti Farben

The Bold Type – Gewagte Nägel von gitti

Nein, ich hole jetzt hier nicht mehr aus über gitti. Mein Blog ist voll von gitti. Weil ich gitti liebe. Period. Im Job kann gitti jedenfalls einiges. Tagesformabhängig schnell mal die Farbe wechseln? Kein Problem. Besonders an Tagen, wo man ggf. mal etwas angenervt von der Chef*innenetage ist, hilft eine richtig gewagte Farbe. Knallig, feurig oder gleich ganz schwarz? Ganz egal, gitti hat sie alle. Und das in pflanzen- oder wasserbasiertem Lack. Über gitti.

Print CLOUD von der Fair Fashion Brand JAN N JUNE trägt ein Model auf einer Bluse

Wolke 7 mit JAN 'N JUNE

Himmelhochjauchzend im Office – Mit JAN 'N JUNE

Print „Cloud“ vom Hamburger Label JAN 'N JUNE hat mich umgehauen, wie kaum ein anderer Print. Love at first sight, ich war instant in diesen wunderschönen Himmel mit Vogelschwarm, der sich auf einer cropped Bluse, auf einem Mesh-Oberteil und Pants ausbreitet, verliebt. Die Bluse „LAID“ mit Puffärmeln und engem Ausschnitt ist aus Bio-Baumwolle. Hergestellt im Familienbetrieb in Polen, und wie alle JAN 'N JUNE Produktionen fair, nachhaltig und GOTS-zertifiziert. Über JAN 'N JUNE.

Ein Model trägt einen UNISEX-Jumpsuit von der Fair Fashion Marke Natascha von Hirschhausen

Pretty in Pink – Natascha von Hirschhausen

Fallschirmspringer*innen Look von Natascha von Hirschhausen

Ich liebe, liebe, liebe die Zero Waste Entwürfe der Berliner-Modedesignerin Natascha von Hirschhausen und würde sofort diesen Zero Waste Unisex-Jumpsuit im Büro tragen wollen. Besonders mag ich, dass der dem eher groben Workwear entliehen Stil durch die softe Farbgebung im Job getragen werden kann. Die vielen Taschen eignen sich vom Smartphone, zum Stress-Schokoriegel, für Taschentücher für heulende Kolleg*innen. Aus fair gehandelter Bio-Baumwolle und wird in Handarbeit nach der radikalen Zero Waste Schnitttechnik in Berlin und Brandenburg gefertigt. Erhältlich in den Farben Schwarz und rosé. Über Natascha von Hirschhausen.

Badeschlappen von lala Berlin in pink

Ins Büro oder ins Freibad? Mit lala Berlin egal.

Pink Office Panther – mit lala Berlin

lala Berlin ist zwar nur eine nachhaltigere Marke, weshalb die „Beach Slider Bilbao gum pink/white“ auch leider nicht aus recyceltem Kunststoff bestehen. Aber lala Berlin versucht sich im nachhaltigen Prozess und arbeitet immerhin mit einer Beratungsagentur an einer nachhaltigeren Transformation. Und die Slider sind auch einfach zu hübsch anzusehen. Über lala Berlin.

Das orangefarbene Fair Fashion Kleid Leonie von JAN 'N JUNE

Leonie in Papaya

Azubi LEONIE – Verewigt im Dress

Wie süß sind die denn bitte bei JAN 'N JUNE. Nennen die ihr Dress „LEONIE“ halt, nach, ja, ihrer Azubi Leonie. Das hübsche Kleid als Dankeschön für gute Arbeit, hallo, CEOs, bitte mal eine große Wertschätzung-gegenüber-Mitarbeitenden-Scheibe von abschneiden! Dress Leonie jedenfalls ist im hübschen Papaya-Ton und ist kombiniert mit Blazer oder Bolero auch im Job geeignet. Aus Lyocell und wieder, na klar, fair und nachhaltig produziert. Da Lyocell besonders wenig Wasserverbrauch in der Herstellung benötigt, ist das Material eines der nachhaltigsten überhaupt. Über Avocadostore.


Kleines Schlusswort: Zwar spreche ich hier durchgehend vom Büro, aber all die guten Menschen hinter der Theke, im Verkauf, in der Beratung, in der Pflege, im Café … seid selbstverständlich alle mit gemeint. Ich bin halt einfach eine Büro-Tippse als Kommunikationsberaterin. 📊

Zurück
Zurück

Im Test: Glutenfreie Brote und Leckereien von echt jetzt – Plus: Rabattcode und Rezept

Weiter
Weiter

Mit Burnout auf psychosomatischer Reha – So war es