Nachhaltige, natürliche Produkte für die Wechseljahre I Schlafhygiene

Ein weißes Bett mit Decken, man sieht das untere Bein einer Person heraus gestreckt

Denny G I Unsplash

Das Narrativ der Wechseljahre, das mich schon seit einigen Jahren begleitet ist, der Mensch wird unleidlich, heult immerzu und hat jederzeit mit Hitzewallungen zu kämpfen. „Witze“, Romane, Filme – immerzu dreht es dich um genau diese Themen. Nun haben wir seit einigen Jahren das Thema Perimenopause endlich auf der öffentlichen Agenda und wir wissen viel mehr. Wir verstehen, begreifen, können nachvollziehen. Und uns vorbereiten. Trotzdem bleibt tatsächlich ein Thema im Fokus: die unleidlichen Nächte.

Wechseljahre – Das Gefühl (nachts) durchzudrehen

Man kann sich aber wappnen und eine gesunde Schlafroutine aufbauen. Entspannung und Routinen können uns helfen, leichter in den Schlaf zu finden. Ein leichtes Abendtraining (hier habe ich bereits über Sport in den Wechseljahren geschrieben) hilft unserem Körper, genau wie eine lauwarme Dusche am Abend. Das auf 18 Grad temperierte Schlafzimmer zum Wohlfühlort machen und sich einen individuellen, cleanen Safe space kreieren, ebenfalls. Wenn wir uns konditionieren auf eine geruhsame Nacht, die technischen Geräte verbannen und uns eine gute Bettlektüre bereitlegen, dann werden wir ruhiger und entspannt. Wer hier öfter ist, der weiß: Ich lese jeden Abend zwei volle Stunden.

Aber es gibt noch mehr, was wir tun können, um hitzige Nächte ein bisschen weniger hitzig zu gestalten. Und da dreht sich quasi alles ums Bett. Auf geht’s!

Nina Koepfer I Unsplash

Die luftig, kühlende Sommer-Bettdecke von Grüne Erde

Die Wahl der richtigen Bettdecke ist in Fragen Hitze natürlich eklatant wichtig. Und auch wenn die Sommerdecke von Grüne Erde zwar leider nicht vegan ist, so werden die für uns schuftenden Seiden-Raupen wenigstens in kontrolliert biologischer Tierhaltung gehalten. Und sie ist so verflixt gut bei Hitzewallungen geeignet! Dank der gewonnenen Eri-Seide wird viel Feuchtigkeit aufgenommen, ohne dass sich die Decke klamm anfühlt. Der Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich schafft daher einen unvergleichlichen Schlafkomfort, der sich kühl, luftig und eben seidig anfühlt. Zudem hat Seide antibakterielle Eigenschaften. Der Bezug ist aus 100 % Bio-Baumwolle. Die Decke ist nach den derzeit strengsten ökologischen Richtlinien – dem IVN NATURTEXTIL BEST – gefertigt sowie zertifiziert. Über Grüne Erde.

Ein Bett in einem großen Baum, mit beiger Bettwäsche. Daneben Tisch und ein Bild.

Die Bettwäsche von twenty:three

Bettwäsche aus Eukalyptusfasern – Antibakteriell und nachhaltig

Für eine gute Schlafhygiene ist auch der richtige Bettbezug wichtig. Dachte ich einst, Baumwolle aufgrund der Natürlichkeit wäre immer die bessere Wahl, wurde ich nun eines Besseren belehrt: Die Bettwäsche von twenty:three aus Lyocell-Fasern, die aus dem Holz des Eukalyptus-Holzes gewonnen werden, verspricht weitere Vorteile. Das Material soll besonders saugfähig zu sein, was für die Nutzung bei hitzigen Nächten spricht. Doch die Faser soll noch mehr können, denn sie soll antibakteriell wirken. Gerade bei vermehrter Schweißproduktion ein klarer Vorteil gegenüber der Baumwolle. Die Faser wirkt außerdem gut auf Haar und Haut, ebenfalls zwei Problemzonen der Wechseljahre. Weniger Haarbruch durch die geringe Oberflächenreibung und dank der antibakteriellen Wirkung keine Pustelchen? I like. Die Wäsche ist besonders nachhaltig: Die Produktion der Lyocellfaser verursacht gegenüber der Herstellung von konventioneller Baumwolle nur halb soviel Emissionen. Zudem wird bei der Produktion rund 97 % weniger Wasser und 30 % weniger Energie benötigt. Noch ein klares Plus. Über twenty:three.

Die elegante Schlafbrille mit Lavendelfüllung

Gute Nacht zum dritten: Ich trage seit Jahren eine Schlafbrille und ich mag nicht mehr ohne. Die angenehme Dunkelheit und auch die Schwere auf den Liedern verspricht mir eine wunderbare Bettruhe. Schön finde ich diese „Velvet Lined Eye Mask Waves Brocade“ von Holistic Silk. Das Muster gibt mir so Downton Abbey-Vibes! Der ungebleichte Baumwollsamt passt sich dem Gesicht an, die weichen Samtbänder sorgen für störungsfreien Schlaf, so hatte ich mal schlechtsitzende Metallösen an einer Brille, die richtiggehend wehtaten. Hier gibt es das nicht. Besonders schön: Die hochwertig verarbeitete Brille ist mit Lavendel gefüllt und umsorgt so die ganze Nacht mit dem schlaffördernden ätherischen Öl. Die Brille wird fair in Indien hergestellt. Über Blanda Beauty.

Fünf kleine Rosaenquarz-Kristalle sind zu sehen

Reene Kiffin I Unsplash

Bettlaken mit harmonisierendem Rosenquarz

Ja, ich gebe es zu. Das hier ist echter Klimbim. Braucht man nicht. Echt nicht. Finde ich trotzdem grandios! Das Spannbetttuch von The Spirit of OM aus Bio-Baumwolle wurde tatsächlich mit mikrofeinem Rosenquarz veredelt. Dadurch sollen Qualitäten wie innere Ruhe, Entspannung und Ausgeglichenheit unterstützt werden. Ob es wirkt? Ich habe keine Ahnung. Aber fall es das tut, klingt es wie der Schlüssel zur perfekten Nachtruhe, nicht nur in den Wechseljahren! Die Herstellung der Tücher, es gibt sie in mehreren Farben, erfolgt nach GOTS-Richtlinien. Über Avocadostore.

Ein Roll-on mit Eukalyptus, danebn eine verpackung und zwei Minzeblätter

Klarer Kopf dank haerb

Eine weitere Begleiterscheinung neben den Klassikern Brainfog und Hitzewallung können – auch das noch! – hormonell bedingte Kopfschmerzen sein. Hier kann zur Nacht der „Clear head“ Roll-on von haerb helfen. Das hochwertige Bio-Jojoba-Öl im Roller ist angereicht mit den Botanicals Eukalyptus, Pfefferminze, Thymian und Kiefer. Erfrischend, kräftigend und befreiend. Hergestellt werden die haerb-Produkte in Deutschland. Den Roller kann man sich in die Tasche stecken, auf den Schreibtisch stellen und im Nachttischchen lagern. Über haerb.

Bettyoga und Pranayama für eine gute Nacht

Na klar, ich wär nicht ich, gäbe es hier nicht ein bisschen Yoga zum Thema. Eine kleine Yoga-Routine vor dem Schlafengehen beruhigt den gestressten Kopf und hilft, besser einzuschlafen. Mady Morrisson hat eine zehn Minuten Routine:

Und was im Sommer und bei Hitze hilft, das hilft auch bei Hitzewallungen. Pranayama, die Kunst der Atemtechnik, die im Ayurveda und im Yoga tief verankert ist, hat hier die Übung Sitali für uns. Durch das Rollen der Zunge und das tiefe Einatmen kühlen wir unseren Körper herunter. Adriene Mishler zeigt uns, wie es geht:


In den kommenden Posts werde ich noch weitere Tipps rund um das Thema Wechseljahre veröffentlichen, wie bereits hier der grooooße Guide zu „Naturkosmetik für die veränderte Pflegebedürfnisse der Haut, Haare und Nägel“.

Und es geht noch weiter: Ich schreibe über Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilmittel und über gute Bücher rund um das Thema der Perimenopause. Bleibt also gern dabei, abonniert den Newsletter und wir sehen uns an dieser Stelle wieder!

Zurück
Zurück

Yoga People in Hamburg – Swantje von ONE OF A KIND YOGA & CONSCIOUS LIVING

Weiter
Weiter

Wechseljahre – Wie Yoga und Sport helfen | Fit in der Perimenopause