Im Test: Microgreens ziehen mit dem Mikrogarten von DENK Keramik
Ich habe sie alle schon gehabt: Kresse in Watte, das Sprossenglas in diversen Ausführungen und die Schale mit Metalleinsatz. Zum Ziehen meiner eigenen Kresse und Sprossen war mir kein Weg zu weit. Aber, sehr nervig, keine Variante konnte mich überzeugen.
Das Sprossenglas: Der Plastikeinsatz sollte laut Internet nicht hygienisch genug sein, zudem gefiel mir das Restwasser nicht, das sich immer im Glas nach jedem Spülgang sammelte. Ob das verunreinigt war, weiß ich nicht, aber gerade in Sachen Sprossen ziehen heißt es ja, besonders hygienisch zu arbeiten. Die Schale mit Metalleinsatz kam mir hygienischer vor, aber der Ertrag war nichts. Für die paar kümmerlichen Kresse-Sprossen lohnte sich das mehrtägige Warten einfach nicht.
Da ich aber großen Wert auf gesunde und möglichst frische Ernährung lege, und zwar nicht nur für uns, sondern auch besonders für unseren Hund – machte ich mich auf die Suche nach weiteren Möglichkeiten, des Sprossen Ziehens. Zwei Varianten fielen mir ins Auge, eine mit Strom und Licht und eben die schlichtere Variante von DENK Keramik. Spannend fand ich hier auf Anhieb das System mit dem Pflanzenstein, auf den man die Samen aufstreut, den Stein in Wasser legt, sodass er sich vollsaugt und dann erst mal die Schale verschließt, bis sich die Sprossen entwickeln. Das fand ich schlau, einfach, nachhaltig – und dann auch noch stylisch. Ich brauche nur sauberes Wasser und Samen – das ist ganz im Sinne der Selbstversorgung genial einfach.
Ich fragte bei DENK Keramik also einen Test-Mikrogarten an. Und ich bekam zum Testen geliefert: Zwei Schalen, einen Schurwolluntersetzer, mehrere Samenvarianten und ein Schälchen zum Ernten der Microgreens – ich konnte sofort loslegen.
Warum sind Microgreens gesund für Mensch und Hund?
In Microgreens steckt die junge, kräftige und volle Pflanzenkraft und Mineralstoffpower. Und das noch viel konzentrierter, als im ausgewachsenen Salat oder Gemüse. Weshalb Sprossen besonders in der Vollwertküche und in der basischen Ernährung sehr wertgeschätzt werden, es gibt viele Kochbücher, die sich nur um Rezepte mit Microgreens drehen. Durch das Keimen und verschiedenen Stoffwechselaktivitäten steigt der Gehalt an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen in den kleinen Pflänzchen signifikant an.
Aber – echtes, ausgewachsenes Gemüse ersetzen die Sprossen nicht, dazu fehlen ihnen die wichtigen Pflanzenfasern und damit die so wichtigen Ballaststoffe. Also immer in Kombination in die Ernährung miteinbeziehen. Sprossen, plus Gemüse, gleich gut versorgt. Auch wichtig: Bei der Auswahl der Sprossen bitte immer nur biozertifizierte Saaten kaufen. Und beim Verarbeiten streng auf die Hygiene achten.
Wenn man aber auf das alles achtet, sind Sprossen eine wunderbare Ergänzung zur gesunden Ernährung. Auch für den Hund. Denn der profitiert von dem hohen Nährdichtgehalt ganz besonders, nicht umsonst fressen Hund besonders gern im Frühling frisches Gras und Grün. Gut für die Fellnase geeignet sind Kresse, Brokkoli, Leinsamen, Quinoa und auch Rucola. Bitte immer in Absprache mit dem/der Tierärztin oder im Rahmen einer Futterberatung besprechen. Unser Hund jedenfalls bekommt regelmäßig kleine Portionen Sprossen ergänzend zum Futter.
Der Test – Microgreens ziehen mit dem Mikrogarten-Set Granicium®
Zunächst streute ich nach Anleitung die Kressesamen direkt aus dem Tütchen auf den patentierten Pflanzstein. Diesen Stein legte ich dann anschließend mit den aufgestreuten Samen in die mit Wasser befüllte Schale. Da der Stein nun zur Hälfte mit Wasser bedeckt ist, kann er sich über die nächsten Stunden mit Wasser vollsaugen. Der Stein saugt also nach Bedarf nach, was Schimmelbildung verhindert, da keine Staunässe entsteht. Ablage darauf, fertig. Abgedunkelt keimen die kleinen Samen jetzt zwei Tage vor sich hin, bis sie ihre kleinen Köpfe gut 2 cm in die Höhe gereckt haben – jetzt dürfen sie, und sie wollen auch, ans Licht. Das sieht man ganz genau, denn sie recken sich Richtung Sonnenlicht. Ach, du wundervolle Natur!
Aber hm, so ganz zufrieden bin ich nicht, finde, die Ernte sieht etwas dürftig aus. Ich frage bei DENK nach. Aha, ich hätte den ganzen Inhalt eines Tütchens nutzen sollen, ich hatte zu wenig Samen gestreut. Allerdings: Schmecken tut sie, die gezogene Kresse. Auch dem Hund.
Im nächsten Testlauf probiere ich die Rucola-Sprossen. Diese wasche ich zunächst gründlich mit Wasser, bevor ich sie auf dem Stein verstreiche und für zwei Tage ins Dunkele verfrachte. Sobald die Rucola-Sprossen ans Licht dürfen, befülle ich den zweiten Pflanzstein, um nun in die permanente Zucht zu gehen. Während oben wächst und gedeiht, keimt unten im Dunkeln. Die Rucola-Sprossen wachsen gut und kräftig, nach vier Tagen konnte ich sie ernten und im Salat genießen.
Die Handhabung vom DENK Keramik Mikrogarten
Die Handhabung ist wirklich denkbar einfach. Alle Produkte, also die Mikrogarten-Schalen Granicium®, das Erntetellerchen und die Pflanzsteine Porosium® sind mit heißem Wasser ganz einfach zu reinigen. Wie gesagt, eine gute Hygiene ist bei der Zucht von Microgreens sehr wichtig, deshalb fühle ich mich bei diesen Natursteinen sehr sicher, die ich gründlich heiß ausspülen kann und die in der Sonne komplett durchtrocknen und gleich wieder einsatzbereit sind. Da meine gesamte Kücheneinrichtung in Schwarz, weiß und grau eingerichtet ist, sieht der Mikrogarten in meiner Küche selbst unbenutzt stylisch aus. Und ist super nachhaltig. Wer zuvor Erde, Kokos- oder Hanfanzuchtmatten zum Selbstziehen von Microgreens verwendet hat, musste diese nach einmaliger Verwendung entsorgen.
Tierschutz bei DENK Keramik – Igel, Vögel, Hund&Katz
Neben der großen Auswahl für Haus und Küche gibt es von der Marke DENK Keramik noch Produkte für Tiere. Wie die schönen Keramik-Näpfe für Hund&Katz und eben auch eine große Auswahl an Produkten, um unsere Gärten zu einem möglichst lebensfreundlichen Fleckchen für die Fauna zu machen. Für Insekten und Vögel, für Igel und Bienchen. Von der Hummelburg, zu Nisthilfen für Vögel, einer gut durchdachte Vogeltränke und wirklich schöne Futterstationen. Und das alles in Keramik, giftfrei und langlebig. So schön!
Zu guter Letzt noch ein bisschen über das Unternehmen:
Das Familienunternehmen DENK Keramik gibt es seit den 1960er Jahren. Seitdem werden im Handwerksbetrieb allerlei Keramiken rund um Haus und Garten hergestellt. In hoher Qualität und aus nachhaltigen, langlebigen Materialien – und so gut aussehend dabei! Bei der großen Auswahl fällt das nächste „was jetzt noch testen wollen“ gar nicht so leicht, aber ich tendiere zum Tierschutz im Garten und dann natürlich Produkte für Brotbacken. Yummie!
Transparenz: Ich habe die hier abgebildeten Produkte von DENK Keramik zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Meine Meinung bleibt davon unberührt.